Noch Seite an Seite im Gleichschritt; Foto Veranstalter/ Theo Kiefner

Oli mit Klassezeit auf Platz zwei

Metropolmarathon ist für Oli ein Muss, auch da er z.B. "direkt" vor der Haustür startet (Entfernung 500 m). Bei seiner dritten Teilnahme (2024 Platz drei, 2025 Platz zwei) wollte Oli diesmal endlich gewinnen. Und die Bedingungen mitten im Sommer waren bestens: wenig Wind und angenehme Temperaturen versprachen schnelle Zeiten.

Roger Müller hat die DM-Quali-Weite mit 12,83 m im Griff

Bereits bei seinem ersten Wettkampf in Essingen konnte sich Roger über seine gute Form nach seinem intensiven "Wintertraining" freuen. Denn alle seiner Würfe übertrafen die DM-Quali 12 m deutlich.

Gertrud in Aktion; Foto Veranstalter

Vorbereitungslauf am Freitagabend

Zwei Wochen vor der von ihr geplanten Teilnahme an der Berglauf-WM verzichtete Gertrud schweren Herzens auf den Metropolmarathon und suchte sich stattdessen den Krackenlauf aus mit der für Gertrud passablen Streckenlänge von 7,5 km.

gemeinsamer Start; Foto Veranstalter

Olaf finisht in den Top-ten

Olaf wollte eine gute Zeit über 10 km laufen. Dazu bot sich der Lauf in der malerischen Altstadt von Weißenburg an, der – wie bei allen angebotenen Wettbewerben – auf einer 2km-Runde um das gotische Rathaus ausgetragen wurde. Schwerpunkt lag dabei nicht auf den Läufen „allein“, sondern auf den vielen Staffel-Entscheidungen (9 von 14 Wettbewerben!). Der Hauptlauf über 10 km wurde gleichzeitig mit Hobbylauf und Walking (beide 2 Runden) um 10 Uhr gestartet mit insgesamt gut 200 Teilnehmenden. So musste sich Olaf ab der zweiten Runde durch die Massen „pflügen“, was ihm aber recht erfolgreich gelang ...

 

Johns Finish am Moritzberg - harte Arbeit nach Überholvorgang; Veranstalter-Foto

On Top beim Moritzberglauf

Hier melden sich mal wieder die Nicht-Top-Leister Peter und John mit den für sie aber guten Ergebnissen. Nicht nur Läufer waren unterwegs (und auf dem Berg) bei prächtigem Frühlingswetter. Unter strahlendem Himmel verzeichnete der Kultlauf auf dieser landschaftlich so ungemein reizvollen Strecke durch lichte Wälder und über weite Felder fast 150 Finisher, ein Rekordwert zur Freude des Veranstalters Ski-Club Lauf. Damit gab es allerdings auch sehr leistungsstarke Beteiligungen in den Altersklassen.
Der 34. Neuhauser Straßenlauf am 25.04.2026 hatte beim Hauptlauf über 10 km dagegen eine sehr schwache Beteiligung (94 Finisher). Jutta erreichte mit einer gewohnt guten Leistung (47.59 min) die Top-ten (8.) und wieder den Sieg in der W60. 

 

Olaf ausgelaugt nach seinem schönen Erfolg; eigenes Foto

Olaf wieder international erfolgreich

Diesen Marathon hatte sich Olaf schon länger vorgenommen. Olaf berichtet:
1994/95 verbrachte ich ein Auslandsstudienjahr in Madrid und lief dort einen meiner ersten Marathons. Dies nahm ich zum Anlass, nach über drei Jahrzehnten wieder in die spanische Hauptstadt zu reisen, obwohl ich die langen Steigungen und das wellige Profil noch im Hinterkopf hatte. Dass ich hier keine Bestzeit laufen würde, war mir klar. Dagegen sprachen also die 400 m Höhenunterschied und auch die frühsommerlichen Temperaturen. In der Tat waren es ...

 

Oli im Ziel; Oli Bilder: Veranstalter

Oli und Gertrud trumpfen auf beim UTFS

Typisch beim Trail ist das Verlaufen, besonders wenn man es eilig hat. Dann wird die Strecke noch länger! Das erging Oli wieder so, aber auch anderen, nicht nur in der Spitzengruppe. Oli und Gertrud sind letztlich wieder ein tolles Rennen gelaufen und sie wurden im Ziel gebührend fränkisch empfangen, Glückwünsche an beide!

Joachim in Runde zwei; Foto Veranstalter

Zwei LGE-Laufasse überzeugen wieder

Jutta, Joachim, Peter und ich starteten beim Hauptlauf in einem (fast zu) großen Teilnehmerfeld und erwischten nach dem sehr verregneten Vormittag glücklicherweise eine sonnige Regenlücke. Die 5km-Runde in Form einer großen 8 führte erst durchs Stadtgebiet (Point) und dann über die Regnitz um den Angersee und das Biotop Ausee am Main-Donau-Kanal zurück. Also in zwei Runden auf dieser Außenstrecke über äußerst regennassen-matschigen Boden, aber zum Glück bei wenig Wind in dieser weit offenen Landschaft. 

Jindrich bei der 400m-Marke; Foto J. Behrendt

Jindrichs Bahn-Einstand 2026

In seinem Saisonaufbau startete Jindrich bei den Kreismeisterschaften für Mittel- und Langstrecke bis auf ein paar Jugendliche praktisch ohne Konkurrenz auf der Eckentaler Bahn, was es ihm nicht einfach machte.
Jindrich berichtet:
Ich bin in Eckental bei ziemlich heiß anmutenden 20°C und Sonne über die 800 m an den Start gegangen, um am Anfang der Saison eine Vergleichszeit für weitere Wettkämpfe zu haben, an denen ...

 

Leistungsübersicht in LADV Stand 22.04.2026

Neuer Star der LG/SGS Erlangen: Philip Blum

Seit kurzem haben wir einen neuen Top-Leister in unseren Reihen. Philip Blum wohnt in North Carolina (USA), ist Bahn-Mittel- und -Langstreckler und mit Geburtsjahr 2007 noch Jugendlicher der Klasse MU20. In dieser Klasse will er so ganz nebenbei - und daraus macht er kein Geheimnis - Deutscher Meister werden. Dafür hat er sich uns angeschlossen. Mit seiner jüngsten Leistung über 1500 m in 3.47,13 min (siehe Bild) hat er sich mal gleich für die entsprechende Weltmeisterschaft Mitte August in Eugene, USA, qualifiziert. Aber auch seine anderen Leistungen in 2026 von 1000 m bis 5000 m können sich sehen lassen, siehe LADV-Leistungsübersicht!

(John)

Seiten