Leipzig Marathon

Sonntag, 23. April 2023

Gertrud gewinnt (ihre Klasse) auch wenn sie langsam läuft

Gertrud startete beim Leipzig Marathon, denn drei Wochen nach dem 100er konnte sie diese Herausforderung nicht sein lassen.
Weiter berichtet sie: Ich beschloss, mit 5:30 min/km zu starten und zu schauen was geht. Leicht geht es ja immer am Anfang, zudem mit besten Bedingungen bei Nieselregen und 14°C. Locker trabte ich dahin, zuweilen mit  Windböen auf dem 2x zu durchlaufenden Rundkurs. Die Leipziger haben einen guten Zeitplan, so dass die Halbmarathonis und 10-km Läufer erst sehr viel später starten und die Marathonläufer nicht stören.

Bei der Halbmarathonmarke stieg mein Puls auf über 160, was ich nicht überschreiten wollte, um gut durchzukommen. Außerdem kam die Sonne raus, es wurde richtig heiß, für heuer und diese Jahreszeit noch sehr ungewohnt. Viele Gehende überholt, trotz der langsamen zweiten Hälfte. Salzüberkrustet glücklich im Ziel. Zum 1. Platz in der W60 reichte es erstaunlicherweise auch noch. Jetzt geht's an kürzere Sachen: HM Weltkulturerbelauf Bamberg am 7.Mai, BM Trail in Veitshöchheim 15.7. und vielleicht im Herbst ein Marathon, aber mit optimaler Vorbereitung.

 

Archiv-Bild