Erlangen, Arcadenlauf in die Mönau, 10 km

Samstag, 17. September 2022

Starker Axel zieht die Mannschaft auf Platz zwei

Der Lauf in die schöne Mönau über 10 km hat wenig von seiner Anziehungskraft verloren. Auch obwohl mit dem dritten September-Wochenende der bisher (sehr) warme Sommer jäh zu Ende war und eine Nordnordwest-Strömung für nasskaltes, windiges Wetter sorgte. Vielleicht deswegen waren diesmal weniger als 30% des 10km-Teilnehmerfeldes weiblich. Naturmädel Gertrud mag dagegen das "wilde Wetter", wie sie es nennt: diesmal mit Regen, Sonne, Windböen, Sprühregen und wieder Sonne - und schön kühl - und auch große Pfützen auf den Wegen, sodass es nur so spritzte ...

Der Mönaulauf sollte für Gertrud als Tempoeinheit zur Vorbereitung auf die Berglauf-DM am 2.10. am Königsee dienen. Obwohl die '10 km flach' nicht gerade ihre Lieblingsstrecke ist, hat sie sich noch auf den letzten Drücker online angemeldet, damit eine LGE-Mannschaft zustande kommt. Diesmal sprang für sie bei starker Konkurrenz (auch nur) Platz drei in der W60 heraus. Wäre sie nur gut zwei Minuten schneller gewesen, rechnet sie nach, hätte die Mannschaft (vier im Ziel mit mindestens einer Finisherin) den Sieg geholt. Aber Mannschaftsplatz zwei war auch etwas überraschend bei der starken Konkurrenz (z.B. sehr viele Teilnehmer*innen des Premium-Sponsors Puma). Dafür hatte mit seinem starken Ergebnis auf Gesamtplatz sechs Axel (siegte in der M45) gesorgt. Mit ihm waren Christoph und wieder einmal Joachim (siegte in der M60) im Männerteam, das - nur für sich alleine gewertet - gewonnen hätte. "Unsere Herren waren sauschnell!" stellte Gertrud anerkennend fest und bedauerte, dass bei 22 Mannschaften im Ziel nur die Siegermannschaft bepreist wurde. Alle LGE-Starter*innen kamen in ihren Klassen aufs Siegerpodest.

(John)

Joachim finisht frisch geduscht :) Zeitnehmer-Foto