Ebermannstadt, Fränkische Schweiz Marathon

Sonntag, 4. September 2022

Männer-Mannschaft ist Bayerischer Meister über Halbmarathon

Sie hätten sich erst kürzlich telefonisch verabredet zum Start bei der Bayerischen Halbmarathon-Meisterschaft, erzählte Sascha mir (John) vor unserem Start in Ebermannstadt. Sie wollten es gemeinsam versuchen, obwohl Sascha eher für längere Strecken trainiert und Markus wegen seines Nachwuchses nicht mehr zum früher gewohnten Training kommt. Nur Axel konnte sich mit seiner Vorbereitung (siehe Berichte oben) einigermaßen in Form bringen. Ich konnte also nicht nur Sandra anfeuern, als sie mich kurz vor der 9km-Marke überholte (der 10er Start war 10 Minuten nach meinem), sondern auch unsere drei derzeitigen Lauf-Asse in dem riesigen und starken HM-Teilnehmerfeld als sie mir auf der Halbmarathon-Pendelstrecke in der B470 zweimal entgegneten. Und es hat mir richtig Spaß gemacht und mich auch motiviert, wie locker-flockig und flüssig das jeweils aussah! Auch bei/ nach den Steigungen im östlichen Teil der Pendelstrecke. Da hatte ich nur kurz Probleme, mich zu konzentrieren. Habe ich doch einige Teilnehmer*innen überholt und zwei beim Überholen (und mich) motiviert: “Komm, lauf mit!” Obwohl ich mein Ziel, die 2-Stunden-Grenze zu unterbieten, knapp verfehlte, war ich recht zufrieden. Erst recht, als mir Sascha beim Auslaufen wieder begegnete und mir den Mannschaftssieg freudestrahlend verkündete: “Wir sind Mannschaftsmeister, aber ich muss gleich los zur Siegerehrung!” Glückwünsche, ein wahrlich erfolgreicher Tag unserer LGE-Läufer*innen! Markus lief noch zur M40-Vizemeisterschaft und Jutta wurde W55-Meisterin. In der Einzelwertung am erfolgreichsten aber war Newcomer Sandra als drittschnellste 10 km-Läuferin, wobei sie die 45-Minuten-Grenze nur knapp nicht unterbot. 

Sandra schildert ihr Lauferlebnis: Mein 10km-Lauf in Ebermannstadt beim Fränkische Schweiz Marathon war von den Rahmenbedingungen aller Läufe in diesem Jahr für mich ideal. Kurze Anfahrt von Erlangen, trockenes und sonniges Wetter bei klarer Luft, optimale Temperaturen beim Lauf, die Strecke war ein Straßenkurs über 10 km mit einem Wendepunkt, dieser Teil der verschiedenen Strecken war flach, sodass ich ein konstantes Tempo laufen konnte. Lustig empfand ich, dass mir auf der Strecke meine Trainingspartnerin Jutta (die beim Halbmarathon startete) entgegengelaufen ist und wir uns gegenseitig angefeuert haben. Die Stimmung auf der Strecke hat mir gefallen, ich hatte viel Spaß beim Laufen und habe meine beste 10km-Zeit bei einem Wettkampf erreicht, was dann auch mit dem 3. Platz Gesamt-Frauen honoriert wurde. Ich freue mich auf das nächste Mal und dann hoffentlich in der Frauenmannschaft für LG Erlangen. Der Sieg der Männer war für mich sehr inspirierend!

Axel berichtet, dass er gegen Ende seines Laufs mit muskulären Problemen kämpfen musste: Kurz nach dem Start habe ich schnell Anschluss in einer Gruppe gefunden, die in etwa mein Tempo lief. Nach 10 km standen 37:40 min auf der Uhr und ich war somit gut im Plan. Leider bekam ich bereits nach 14 km Probleme mit meinem hinteren Oberschenkel, sodass ich das Tempo drosseln musste. Die Sonne und der wellige Kurs machten mir zu schaffen. Aber da waren ja noch die zwei Passauer Läufer vor mir, die hole ich mir noch! Die letzten vier Kilometer waren dann ziemlich kritisch, da ich das Tempo weiter reduzierte, um Krämpfe an meiner Wade zu verhindern. Mit viel Glück konnte ich den Vorsprung bis ins Ziel retten. Sekunden nach mir kamen bereits die Passauer ins Ziel. Das war also wirklich eine knappe Kiste, aber mehr ging an diesem Tag leider nicht. Umso größer war natürlich die Freude, als ich erfuhr, dass wir den Titel mit der Mannschaft gewonnen hatten.

(John, Sandra, Axel)

 

Die HM-Meistermannschaft 2022; eigenes Foto

John freute sich nach dem HM über die Meisterschaft und auf seine Enkel; Foto von Steffen