Unterwurmbach, Altmühlseelauf, Halbmarathon

Samstag, 9. Juli 2022

Harter Vorbereitungslauf endet für Larissa noch zufriedenstellend

Der (35.) Halbmarathon um den Altmühlsee ist der klassische Halbmarathon im Sommer und in der Hitze, da diese Runde kaum Schatten bietet. Neidisch schaut man auf das Wasser und sehnt sich nach dessen Frische. Larissa wollte sich mit diesem Trainingswettkampf die Ausdauerhärte für die bevorstehende BLV-Trail-Meisterschaft in einer Woche holen, doch es lief nicht ganz so, wie geplant.

Larissa schildert:
Die Beine waren immer noch sehr müde und schwer vom Mountainman, daher habe ich mir keine großen Chancen ausgerechnet. Die mir gut bekannte Schwabacherin Annika Müller lief von Anfang an vorne weg. Der gesamte Lauf war sehr hart. Ich habe versucht, einigermaßen mein gewohntes Tempo anzugehen, konnte es aber nicht halten. Starker Gegenwind erschwerte die Bedingungen auf der ersten Hälfte. Zusätzlich kamen später noch Bauchkrämpfe dazu, weswegen ich langsamer machen musste und wurde dann leider von der zweiten Frau überholt. Aber gegen Ende konnte ich mich wieder fangen und lief mit 1:35 h als dritte Frau ins Ziel. Den Voraussetzungen entsprechend war es noch ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis.

(John, Larissa)

 

Die Frische des Altmühlsees kann die Läufer*innen nicht erfrischen; Foto Veranstalter