Fürth, Metropolmarathon

Sonntag, 26. Juni 2022

Erfolg diesmal bei der seltenen Gelegenheit 3/4-Marathon

Der Metropolmarathon zog auch nach den Corona-bedingten Pausen der letzten zwei Jahre wieder tausende Laufwillige an. Alleine am Sonntag dieser Zweitages-Veranstaltung waren es ca. 3000 bei 2841 Finishern auf den sieben angebotenen Strecken. Die meisten waren es beim Halbmarathon (1033), gefolgt vom 10km-Lauf (866). 88 waren es beim 3/4-Marathon. Und das waren auch die Strecken der teilnehmenden LGEler*innen, wobei sich Gertrud noch vom Marathon auf den 3/4-Marathon umgemeldet hatte. Eine kluge Entscheidung, denn die Sonne drückte schon sehr bei den frühen Starts mit ca. 25°C im Schatten, der gerade auf den längeren Distanzen wenig war, und kletterte mittags noch auf über 30°C (im Schatten). Zudem hat Gertrud noch einen knallharten Ultra-Trail nächtes Wochenende in ihrem Programm.

Corona wäre bei den derzeit stark ansteigenden Inzidenzen auch ein zu beachtendes Thema gewesen - gerade in den derzeitigen fränkischen Hochburgen, zu denen neben Erlangen auch Fürth gehört. Es wurde aber bei dieser Großveranstaltung überwiegend ignoriert, denn Menschenmassen tummelten sich dicht-an-dicht nicht nur am Samstag (Kids-Läufe), sondern auch am Sonntag auf der Fürther Freiheit, z.B. bei den Starts und der üppigen (und leckeren) Zielverpflegung. Die ganze Organisation der Veranstalter klappte hervorragend und war immer freundlich.

Neben der Hitze erleichterte es auch der Streckenverlauf mit seinen vielen kleinen Steigungen nicht, Top-Zeiten zu erzielen. Davon ließen sich Jutta und Gertrud beim 3/4-Marathon gar nicht beeindrucken und zeigten mit Damen-Gesamtplatz drei und fünf bei ihren jeweiligen AK-Siegen ihre Klasse. Das gilt beim 10km-Lauf auch für die LG-TVler Moritz und Jörg, die als 6. und 7. in die Top-ten liefen. Gleich dahinter der erst 13-jährige Triathlet Joseph Hof vom TV Erlangen als 8.! Sandra konnte sich erneut (zumindest etwas) steigern und wurde Zweite in der Klasse W30. Auch Svetlana konnte bei ihrem ersten Start für die LGE mit ihrem Einstand zufrieden sein (6. von 37 Starterinnen in der W45).

(John)

dreimal zur Siegerehrung auf der großen Bühne, eigenes Foto