Hannover, Deutsche Marathon-Meisterschaft

Sonntag, 3. April 2022

Olaf startet weiter erfolgreich bei Meisterschaften - diesmal Marathon

Nachdem der Hannover-Marathon mit den dazugehörigen Deutschen Meisterschaften zwei Jahre in Folge Corona-bedingt ausgefallen war, wurde die Vorfreude bei allen gemeldeten Teilnehmern im Vorfeld der Veranstaltung besonders gross. Auch der Kälteeinbruch an den Tagen zuvor konnte diese Stimmung nicht trüben. So wurde der Startschuss zwar bei Sonne, aber 0°C und eisigem Wind abgegeben.

Nach 2 Kilometern reihte ich mich in eine Gruppe mit einem meiner Konkurrenten der M50, Christian Scholz des LG Allgäu, ein und wir verabredeten, gegenseitig für ein gleichmässiges Tempo zu sorgen. Die Halbmarathon-Marke wurde so in zügigen 1:22:02 h passiert, eigentlich genau nach Plan. Bei Kilometer 25 fielen mir schon erste Anzeichen in den Oberschenkeln auf, bei Kilometer 30 ging dann auf einmal nichts mehr und ich musste meine schöne Gruppe ziehen lassen. Ausgerechnet die Oberschenkel – ein Bereich, im dem noch NIE irgendwelche Problem hatte, zumal das Training bis dahin komplett problemlos verlaufen war! Nachdem ich den kurzzeitig aufkommenden Gedanken ans Aufgeben sofort wieder aus meinem bereits sauerstoffarmen Gehirn gestrichen hatte, quälte ich mich irgendwie ins Ziel. Ein Zielsprint, um noch unter 2:50h zu bleiben, war dann schliesslich auch noch drin. Zu meiner Überraschung reichten die 2:49:56 h dann sogar noch für den 4. Platz in der AK M50, also war doch noch eines meiner Ziele (Top 6) erreicht. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlies ich kurze Zeit später dann Hannover wieder gen Süden.

(Olaf)

Olaf als Pacemaker; eigenes Foto