Erlangen, 20. Winterwaldlauf

Samstag, 26. März 2022

Vergoldetes Jubiläum mit vielen und starken Teilnehmern

Bei ca. 1000 Anmeldungen und ca. 800 Finishern war der Restart des Winterwaldlaufs nach 2019 ein voller Erfolg - vergoldet von einem sonnig-warmem Frühlingstag. Das erneuerte und erweiterte Kern-Orga-Team hatte alle Arbeiten sehr gut im Griff und bekam viel Lob von allen Seiten. Das bedingte aber auch, dass die organisatorische Arbeit zusätzlich zum eigenen Lauf zu leisten war oder die eigene Teilnahme ganz entfiel.

Der Jugendliche Veit Haeßler (Jahrgang 2008) konnte mit einem 3. Platz von 8 Teilnehmern in der MU16 über 5 km mit 21.29 min überzeugen. Neben dem Schülerlauf, den Joseph Hof (TV 1848 Erlangen) fast im Streckerekordtempo gewann, starteten weitere LG'ler*innen über 10 km und in der 2x5km-Staffel. Die schnellste 10-km-Zeit erzielte die Staffel mit Markus und Steffen, nämlich 36.12 min, und holte sich damit den Staffel-Gesamtsieg. Jutta, Gertrud und Jörg liefen über 10 km in ihren jeweiligen Klassen aufs Podest.

Dabei zeigte Jutta wieder ihre blendende Form, denn ihr gelang es innerhalb von zwei Wochen nach einem Marathon und dann einem Halbmarathon jetzt wieder aufs Podest zu laufen und diesmal wieder in der W55 zu siegen. Einen guten Einstand hatte auch Sandra bei ihrem ersten Laufwettkampf, wogegen John nach seinen Orga-Arbeiten zu ausgepowert war und Sandra nach knapp zwei Kilometern schon ziehen lassen musste.

Drei Ex-LG'ler zeigten über 10 km, dass sie ihre Ausnahme-Klasse immer noch hochhalten können. Joseph Katib (schon M40!) gewann insgesamt ganz souverän in 30.45 min, Jean Jacques Faurie lief als überlegener Sieger der M55 lange in den Top-ten der Männer. Viola Schäffer, die seit 18 Jahren den Streckenrekord hält, rannte vor der Dauersiegerin der W45, Manuela Glöckner, als drittschnellste Frau und W45-Siegerin zweifach aufs Podest.

(John)

Die erfolgreiche LG-Staffel mit Markus und Steffen; Foto Olaf Ulrich