Hamburg, Deutsche Meisterschaft Halbmarathon

Sonntag, 17. Oktober 2021

Olaf in Hamburg sehr erfolgreich

Seine nächste erfolgreiche nationale Meisterschaftsteilnahme gestaltete Olaf weit im Norden. Und es zeigte sich trotz vorheriger Bedenken, dass sein Laufmotor noch einwandfrei funktioniert, obwohl seine diesjährige Wettkampfserie schon recht lange läuft.

Olaf berichtet:
Nahezu ideale Bedingungen mit 10°C, bedecktem Himmel mit nur leichtem Wind sowie einer flachen Strecke versprachen ein schnelles Rennen und gute Zeiten. Pünktlich um 10 Uhr wurden die ca. 1300 Teilnehmer auf die Strecke geschickt. Da mein letzter Halbmarathon schon über zwei Jahre zurück lag, war eine Einschätzung des Anfangstempos nicht ganz leicht. Die gewählten 3:45 min/km, die ich nahezu konstant über den gesamten Rennverlauf durchhalten konnte, erwiesen sich als genau richtig. Ich fühlte mich von Anfang an in Top-Form, es lief leicht und flüssig und bis km 10 gab es immer Gruppen, mit denen ich laufen konnte.

Leider änderte sich das Bild nach der Hälfte etwas. Zur Tempoverschärfung meiner Gruppe auf deutlich unter 3:40min/km gesellten sich Nieselregen und einige Windböen, so dass ich abreißen lassen musste. In der Folge bis zum Ziel beschränkte ich mich darauf, versprengte Einzelläufer einzusammeln. Zusätzlich erwiesen sich die hochgelobten Karbonplatten-Wettkampfschuhe als unangenehm rutschig auf dem nassen Asphalt, was deutlich Grip kostete! Dazu erzwang eine lange Steigung (!) auf dem letzten Kilometer noch die Mobilisierung der letzten Reserven. Trotz eines fulminanten Zielsprints und einem Negativsplit scheiterte ich so knapp an meinem selbstgesteckten (und insgeheim erhofften) Ziel von unter 1:19:00 – um genau 1 Sekunde. Aber hey, der 4. Platz in der AK M50 und auch noch über 30 s schneller als vor 2 Jahren, was will man mehr? Das Thema Karbonschuhe und den fehlenden Grip muss ich nochmal separat aufarbeiten. Hamburg – immer eine Reise wert.

Erneut ein überzeugendes Ergebnis für Olaf, zwar kein Podestplatz, aber ein toller 4. Platz unter 70 M50ern, von denen 19 bei der Deutschen Meisterschaft gewertet wurden.

(Olaf, John)

Olaf: es lief leicht und flüssig; Foto Veranstalter