Kersbach, Dreikönigslauf

Montag, 6. Januar 2020

Zweifach doppelte Freude beim Dreikönigslauf

Bei herrlichem Sonnenschein aber frostigen Temperaturen (teilweise war es sogar auf der Stecke glatt) konnten alle Teilnehmer den traditionellen ersten Lauf ins neue Jahr 2020 wieder auf der üblichen 3km-Runde genießen. Etwas schattiger war es zunächst noch für die Starter im 6km-Lauf. Den wählten Sascha und Michael zum Saisoneinstieg, während sich Rita, Jutta und Hans für die 12 km entschieden hatten. Sascha lief alleine sein hohes Tempo von 3.13 min/km hinter dem Sieger Florian Lang auf den zwei Runden gut durch und konnte so souverän den zweiten Gesamtplatz erreichen. Auch Michael konnte mit seinem Lauf zufrieden sein.

Wie üblich waren beim 12km-Hauptlauf vier Runden zu laufen. In den ersten beiden Runden liefen Rita und Hans zusammen. Jutta berichtet weiter: „Rita und mir ging es nicht ganz so gut - Rita musste dann Hans ziehen lassen - was uns aber nicht abhielt, in unseren „Altersklassen“ gute Plätze zu erreichen.“ Rita musste sich diesmal mit Platz zwei der Klasse W35 zufrieden geben, aber Jutta siegte wieder überlegen in der W50. Hans kämpfte sich ab Runde drei durch, zunächst Seite an Seite mit Altersklassen-Konkurrent Rochus Bergmann, der auch neu in die M60 aufgerückt war. Den musste Hans auf der letzten Runde ziehen lassen und wurde damit Zweiter der M60.

Jutta freute sich mit Rita nochmals:  „Was am besten war, Rita erreichte den ersten Platz beim Bögelein-Laufcup und ich den dritten. Was will man mehr, ein sehr guter Start ins neue Jahr!“ Beim zum zweiten Mal ausgetragenen Bögelein-Laufcup wurden die Zeiten des Halbmarathons des Herbstlaufs Schloss Thurn, des 10ers beim Nikolauslauf und der 12 km in Kersbach addiert. Rita setzte sich vor der Vorjahressiegerin Manuela Glöckner durch.

(John , Jutta)

Sascha ist schon gut im Tempo; eigenes Bild