16. Erlanger Bahnlaufserie - Tag 2

Dienstag, 7. Mai 2019

Schnelle Sieger und geringe Beteiligung

Die Beteiligung am zweiten Tag der Bahnlaufserie war eher enttäuschend, auch aus den eigenen Reihen, obwohl es nicht am Wetter lag. Die Bedingungen: 'kühl und trocken' ermöglichten gute Zeiten. Aber bei etwas zu wenig Werbung verhinderte besonders die bevorstehende Bayerische Seniorenmeisterschaft im nahen Herzogenaurach am 11.5. eine größere Beteiligung. Ärgerlich ist es besonders für die regionalen Veranstalter, wenn eine solch große Veranstaltung so kurzfristig terminlich reingeschoben wird! Trotzdem wurde bei den Läufen über 1000 m und 3000 m auf der TV-Bahn guter Sport geboten.

Gleich nach dem Start der 1000 m zogen die beiden Athleten der LAZ Puma Rhein Sieg, Florian Herr und Dennis Gerhard auf und davon und zogen sich zu den Zeiten knapp über 2:30 min. Auf der letzten 400m-Runde konnte sich Gerhard von Herr absetzen und finishte in 2:32 min. Bei seinem ersten Start für die LG Erlangen überzeugte auf Anhieb Minh Le, der sich gegen den Herzogenauracher Johannes Schwabe durchsetzte, und wurde mit 2:52 min Dritter. Simona Greier (SC Ostheim/Röhn) war in guten 3:13 min schnellste Frau.

Den 3000m-Lauf dominierte im wahrsten Sinn des Wortes der Brite Jordan Donnelly (LAC Quelle Fürth), der Runde um Runde alleine weit vor dem Feld lief. Mit 8:57 min blieb er klar unter der 9er-Grenze und mehr als eine Minute vor seinen Verfolgern. Schnellster Erlanger war M50er Olaf Schönenborn als Dritter in 10:14 min, der sich damit erfolgreich für die Bayerische Senioren-10km-Meisterschaft in Aichach am 12.5. vorbereitete. Als schnellste Frau finishte im zweiten Zeitlauf Sophia Franz (TSV Staffelstein), die sich erst im Zielsprint in 11:09 min durchsetzte.

In einer Woche, am  Dienstagabend 14.5., stehen mit 1500 m, 400 m und neuerdings 200 m die etwas kürzeren Bahnläufe auf dem Programm.

(John)

Olaf startet und hilft auch bei der DV