Halle (Saale), Deutsche Senioren-Hallenmeisterschaften

Samstag, 2. März 2019

Vizemeister Helmut und die Rundenzählung

Helmut war für 800 m am Samstag und 3000 m (Freitag) gemeldet und jeweils gestartet, kam aber nur am Samstag in die Wertung. Bei den 800 m (vier Runden) lief Helmut souverän, aber doch etwas zu schnell zunächst vorneweg. In der letzten Runde wurde er noch von einem Mitstreiter überholt und belegte damit einen sicheren Platz zwei, 4 sec hinter dem Sieger und 5,5 sec vor dem Drittplatzierten.

Am Tag zuvor lag er wieder gut auf Kurs für Platz zwei mit guten Chancen auf den Sieg, aber eingangs der vorletzten von 15 Runden kam es zu Irritationen bei der Rundenzählung in dem relativ unübersichtlichen Feld der M70er und M75er. Für Helmut wurde da schon die letzte Runde eingeläutet als er kurz hinter dem späteren Sieger und 80 m vor dem späteren Zweiten, Peter Lessing, lag. Da trotz dieser Falschinformation mit der Bahnglocke jeder Läufer selbst für die Rundenzählung verantwortlich ist, wurde Helmut schließlich als "aufgegeben" gewertet, da er eine Runde zu wenig gelaufen war.

Helmut freut sich über die Vizemeisterschaft; eigenes Foto