Nürnberg, Bad Staffelstein, Silvesterläufe

Montag, 31. Dezember 2018

Gute Jahres-Endrally

Außer Larissa in Pleinfeld waren einige LGler und LGlerinnen zum Jahresabschluss in Nürnberg und Bad Staffelstein aktiv: Sascha in Bad Staffelstein sowie Jörg, Steffen und Rita in Nürnberg.

Auf der vermessenen 10-km-Strecke in Bad Staffelstein bestritt Sascha sein drittes Rennen über diese Streckenlänge in Folge und konnte sich erneut steigern. Diesmal um eine halbe Minute, obwohl der Kurs in Bad Staffelstein amtlich vermessen ist im Gegensatz zu den vorherigen in Nürnberg am Dutzendteich und Forchheim beim Nikolauslauf. Dabei knackte er sogar die 35-Minutengrenze und sicherte sich mit 34:59 min den Sieg in der Klasse M 30. In der Männer-Gesamtwertung erreichte er den guten Platz sechs nur 10 s hinter dem M40-Topläufer Alexander Finsel aus Coburg.

In Nürnberg liefen Jörg - als Vorbereitung für den Kersbacher 3-Königslauf - und Rita die 5 km, wogegen sich Steffen nach langer Verletzungspause für die 10 km entschied, um wieder einzusteigen. Bei dem großen Zuspruch in der Fränkischen Metropole mussten sie sich durch die großen Teilnehmermassen auf den rel. schmalen Wegen pflügen - auch beim 5-km-Lauf. Entsprechend vorsichtig gestaltete Steffen sein Rennen und lief in gut 40 min locker durch. Rita bewältigte die für sie ungewohnt kurze Streckenlänge gut und verpasste in 20.46 min als Sechste nur um eine Sekunde Rang fünf und finishte 22 s vor Jörg. Wenn es eine AK-Wertung gegeben hätte, wären beide in ihrer Klasse weit vorne gelandet.

[John]

Steffen (#320) war beim Wiedereinstieg vorsichtig; FB-Fotoausschnitt