Hilpoltstein, Mittelfränkische Halbmarathon-Meisterschaft

Samstag, 15. April 2023

Juttas Erfolg beim "mystischen" Rennen

Wieder wurde beim beliebten und von der Strecke her abwechslungsreichen HiRo Run in Hilpoltstein auch die Mittelfränkische Meisterschaft ausgetragen, wobei letztere nur 27 finishten. Jutta ließ sich auch die Meisterschaft im Halbmarathon nicht entgehen, obwohl die Wettervorhersage nichts Gutes versprach.

Jutta berichtet:
Die Halbmarathon-Strecke geht am Kanal erst in die eine Richtung und dann wieder zurück, eine Runde um den Rotsee, was der schönste Teil ist, und dann wieder über die Kanalstrecke zurück nach Hilpoltstein. Es war eine mystische Stimmung am Himmel, der angekündigte Regen blieb zwar aus, dafür gab es mächtig Wind, was besonders am Kanal zu spüren war. Die Lauf-Temperatur war allerdings perfekt.
Vom Start auf dem Marktplatz ging es für alle Läufer um 16:30 Uhr los. Das Läuferfeld mit Teilnehmern des Halbmarathons, des 10km-Laufs und der Halbmarathon-Staffel zog sich schnell auseinander. Die Stimmung war durch viele Zuschauer grandios, die einen anfeuerten, auf der Strecke besonders bei den Staffelwechseln. Im letzten Rennabschnitt konnte ich mein konstantes Tempo gut durch ein „Duell“ mit einem jungen Staffelläufer halten. Nach dem Zieleinlauf gab es selbstgebackenen Kuchen, Getränke und Obst in handgerechten Stücken. Alles perfekt organisiert. Bei der Siegerehrung hatte es dann doch etwas Nieselregen.

Souverän setzte sich Jutta schließlich wieder in ihrer Altersklasse und mit dem Top-ten-Platz durch.

 

Jutta kurz nach der Ziellinie, Foto vom Zielfilm