Nürnberg, Tiergartenlauf, 10 km

Freitag, 16. September 2022

Markus läuft wie 2019 auf zweiten Platz

Am Freitagabend gab es endlich wieder den Tiergartenlauf in Nürnberg, nachdem er in den letzten zwei Jahren ausgefallen war. Die Distanzen waren wie gewohnt entweder zwei Runden à 3,3 km (also 6,6 km) oder drei Runden (also die gewohnten 10 km) auf der sehr hügeligen Strecke durch den Schmausenbuck. Für beide Strecken gab es 587 Anmeldungen für die begehrten und früh vergebenen Startplätze. Nachdem es ebenfalls zwei Kinderläufe (knapp 300 Anmeldungen) und freien Eintritt in den Tiergarten gab, glich der Wettkampf am Freitagabend trotz des sehr durchwachsenen Herbstwetters allerorts einem großen Familienausflug. Ich war nach meinem Sieg im 2016 und dem zweiten Platz in 2019 auch dieses Mal wieder auf den 10 km unterwegs.

Nach dem Start ging es erstmal in einer vierköpfigen Spitzengruppe los, doch bereits nach knapp 1,5 km konnte sich dann der überragende Konstantin Wedel doch relativ locker absetzen und den Lauf mit großem Vorsprung gewinnen. Ich kam aber direkt dahinter auf Platz zwei ins Ziel mit einer Zeit von 38:37 Min. Zum Abschluss gab es dann noch die Siegerehrung in der Delfinlagune mit einer abschließenden Seehunde- und Delfinshow. Somit war dann der Abend auch noch für die kleinen Gäste perfekt genutzt.

(Markus)

Markus unterwegs im Tiergarten; Foto Veranstalter