Müchen, Bayerische Senioren-Meisterschaften

Sonntag, 31. Juli 2022

Helmuts erste M80-Meisterschaft

Die Senioren-Meisterschaften fanden im Münchner Dante Stadion bei bis zu ca. 29 °C statt. Es war zwar bewölkt, aber unangenehm schwülwarm. Für Helmut war es der erste Wettkampf in seiner neuen Altersklasse.

Helmut berichtet kurz: "Wie erwartet  eine sehr gute Organisation und super Zeitnahme. Ausser mir hatte noch der mir gut bekannte Gerd Wilhelm (Aschaffenburg) in der Altersklasse M80 gemeldet. Die 800 m ist er gestartet, aber er hat dann wegen einer Verletzung aufgegeben. Somit war ich im Ziel der einzige M80er. Die 800 m liefen für mich gut, und auch der Medaillenstandard war mit meiner Zeit erfüllt. Das war die M80-Meisterschaft!

Die 1500 m habe ich ausgelassen, da die Startabstände sehr kurz waren. Später bin dann noch die 5000 m gelaufen. Ich war der einzige M80-Starter. Ich hatte mir 25 min vorgenommen. Die ersten 6 Runden waren okay, dann musste ich mein Tempo allerdings zurücknehmen. Ich hatte anscheinend nicht (mehr) den besten Tag, denn mein Puls war zu hoch. Der liegt normalerweise im Schnitt bei 145. Am Sonntagmittag war er aber mit 165 deutlich höher. Mit der Zielzeit 26.07 min war ich dennoch zufrieden, auch im Vergleich zu den Zeiten, die in jüngeren Klassen erzielt wurden. Aber ich lag damit diesmal deutlich über dem Medaillenstandard (25.44)." Diese Zeitgrenze greift, wenn die Frage aufkommt, ob man als einziger Finisher einer Klasse auch den Meistertitel zuerkannt bekommt.

(Helmut)

 

eigenes Foto