Veitshöchheim, BLV-Trail-Meisterschaft, 30 km 720 HM

Samstag, 16. Juli 2022

Larissa und Jutta trumpfen auf

Die 2. Bayerische Trail-Meisterschaft fand wie vor drei Jahren wieder in Veitshöchheim statt. Es war perfektes Laufwetter. Die Strecke über 30 km mit 720 Höhenmetern ging immer wieder (z.T. steil) bergauf und bergab und führte auf schmalen Trails zum Großteil durch den Wald. Das Teilnehmerfeld war stark besetzt, deutlich stärker als bei der 1. BLV-Trail-Meisterschaft an gleicher Stelle vor drei Jahren. Denn der Trail-Lauf erlebt seitdem einen wahren Boom. Die LGE‘lerinnen Larissa und Jutta wollten (auch) als Frauen-Mannschaft auftrumpfen, aber leider erwischte Gertrud kurz zuvor eine Corona-Infektion.

Larissa schildert ihren Erfolg:
Ich ging relativ schnell an und konnte mich als 7. Frau einordnen. Diese Position behielt ich lange, bis ich auf einmal sah, dass die nächsten Konkurrentinnen gar nicht so weit weg vor mir waren. Langsam konnte ich aufschließen und eine Frau überholen. Den 5. Platz erkämpfte ich mir noch auf dem letzten Kilometer mit einem Schlusssprint (bergauf!). Endlich bin ich mal wieder über meine Wohlfühlzone hinausgegangen und habe zum Schluss nochmal alles gegeben. Insgesamt brauchte ich 2:36 h, was ca. 9 Minuten schneller war als vor 3 Jahren, als der Wettkampf das letzte Mal stattfand. In meiner Haupt-Klasse war es in der Veranstaltungswertung (nicht BLV) sogar der 2. Platz. Ein toller Wettkampf: schöne, herausfordernde Strecke und ein super Ergebnis.

Auch Jutta zeigte wieder eine starke Leistung und wurde als 12. Frau souverän Bayerische Seniorenmeisterin in der Klasse W55. Zusammen mit der (leider zuvor erkrankten) Gertrud hätten die drei sehr gute Chancen auf den Bayerischen Mannschaftstitel (insgesamt) gehabt.

(John, Larissa)

erfolgreiche Trail-Läuferinnen, eigenes Foto