Reit im Winkl, Mountainman

Samstag, 25. Juni 2022

Larissa entdeckt immer mehr den Reiz des (alpinen) Trail-Laufs

An einem langen  Wochenende (24. – 26.6.) konnte man beim Mountainman 2022 in Reit im Winkl sogar dreimal „alpin“ starten (Triforia), einschl. Hiking. Larissa beließ es am Samstag beim Start auf der L-Strecke, die schwer genug war und auch für unsere Larissa eine knackige Herausforderung.

Larissa schildert:
"Noch am Vorabend hatte es in Strömen geregnet, doch am Wettkampftag war in Reit im Winkl perfektes Laufwetter. Hier in Nürnberg habe ich kaum Gelegenheiten, für solche Strecken zu trainieren und, um weiter weg zu fahren, fehlt mir die Zeit. Trotzdem habe ich mich für die L-Strecke über 38 km und ca. 1600 HM angemeldet.

Das Panorama war einmalig, die Aussicht vom Gipfel über das Gebirge beeindruckend. Die Strecke war schwierig und steil, es gab aber auch einige flache Teile, auf denen ich beschleunigen konnte. Die Veranstaltung war für mich in erster Linie als Erlebnis gedacht, dass ich dann vorne mitlaufen konnte, hätte ich nicht gedacht. Bis zum höchsten Punkt lag ich noch auf Platz zwei der Frauen, wurde dann zwar überholt, kam aber sehr überraschend noch auf dem 3. Platz ins Ziel. Insgesamt W/M auf Platz 9 in 4:23 Std. Das „Bergab-rennen“ muss ich wohl noch trainieren, da bin ich vielleicht noch sehr bzw. zu vorsichtig.

Die Disziplinen Berglauf und Trail reizen mich immer mehr und ich freue mich schon auf die Bayerische Trail-Meisterschaft in Veitshöchheim mit der LGE-Mannschaft."

(Larissa, John)

Larissa mit Vorfreude kurz nach ihrem Start; eigenes Bild