München, Halbmarathon

Sonntag, 10. Oktober 2021

Steffens Halbmarathon-Erfolg im Rahmen des Meisterschafts-Marathons

Am Sonntag fand im Rahmen des Generali-Marathons in München neben den Bayerischen und Deutschen Marathon-Meisterschaften auch ein Halbmarathon mit ca. 4500 Teilnehmern statt. Unter den Startern war auch Steffen.

Steffen berichtet:          
Warmgelaufen bin ich bei 2 Grad noch mit langer Hose, Mütze und Jacke, bevor es dann um 9:00 Uhr in kurzer Hose und Laufshirt an den Start ging. Ich hörte pünktlich den Startschuss und dann ging es schon los. Der Start war im Olympia Stadion. Ich merkte recht schnell, dass ich mich eindeutig zu weit hinten hingestellt hatte. Der erste Kilometer war mit 4.09 min deutlich langsamer als geplant. Nach einem Kilometer wurde die Strecke breiter. Ich konnte schön meinen Rhythmus finden und pendelte mich bei 3.52 min/km ein. Das Tempo fühlte sich richtig gut an. Mein Plan war bis Kilometer 16 das Tempo konstant zu halten und dann versuchen, nochmal schneller zu laufen. Nachdem ich anfangs zu weit hinten im Feld war, konnte ich mich Stück für Stück weiter vorarbeiten. Das war für den Kopf und die Motivation perfekt. Dann kam Kilometer 16. Ich begann leicht das Tempo anzuziehen. Ich bin kurz darauf auf eine Gruppe aufgelaufen. Ich merke, wie 2-3 andere Läufer die Tempoverschärfung mitgehen wollten, aber nach ein paar Metern abreisen lassen mussten. Die letzten 5 Kilometer konnte ich dann noch auf 3.43min/km beschleunigen. Letztendlich bin ich dann auf Platz 45 und mit 1:21:22 Stunden glücklich über die Ziellinie im Olympia Stadion gelaufen.

(Steffen)

 

Steffen fliegt über die Olympia-Laufbahn; eigenes Foto