Birkach, Rothseelauf

Sonntag, 8. März 2020

Peter diesmal schneller als Larissa, Anja siegt im Hobbylauf

Bei kaltem Wind aber trockener Strecke ging es auf die 10,4 km in 2 Runden um den See im ersten Wertungslauf der Serie um den Läufercup 2020. Der Kurs ist zwar flach aber der Wind bläst doch schon heftig ins Gesicht, da es entlang des Sees keine Bäume gibt. Weiter schildert Peter: Ich selbst hatte die Woche mit einer Erkältung zu kämpfen und reduzierte mein Training etwas. Zusammen mit Larissa und Jutta machte ich mich im riesigen Feld auf die Strecke. Dabei ließ ich es langsam angehen, da ich mich nicht 100 % fit fühlte. Erst als mich Larissa überholte, lief ich in ihrer Gruppe mit. Auch ihr ging es heute nicht so gut, sie hatte Probleme mit dem Oberschenkel und ihrem Magen. So musste sie diesmal Läuferinnen den Vortritt lassen, die sie normalerweise mühelos schlägt und sich schließlich mit dem 4. Gesamtplatz zufrieden geben. Ich selbst musste ganz schön beißen, um in der Gruppe am Ende dran zu bleiben. So wurde Larissa noch 2. ihrer Klasse W20. Jutta war als einzige zufrieden, denn sie siegte überlegen in der W50. Und ich war ebenfalls Erster (M65), wobei ich den M60-Sieger immerhin noch 3 min abnahm.

Anja startete im halb so langen "Hobbylauf" (5,2 km). Nach einer See-Runde konnte sie sich im Finale ganz knapp als Gesamtsiegerin durchsetzen mit einem Vorsprung von gestoppten 0,3 Sekunden vor der Zweiten.

(Peter, John)

Peter beim Rothsee-Lauf 2019; Foto Veranstalter