City-Lauf, Schwabach

Sonntag, 6. Oktober 2019

Superwettkampf von Larissa beim Heimspiel

Eine Woche  nach meinem Berglauf in Hochfelln stand mein Heimrennen in Schwabach beim City-Lauf an. Da ich dort auch im Orga-Team bin und mich um unseren Leichtathletik-Stand kümmern musste, war die Aufregung stärker wegen der Organisation als bei meinem eigenen Lauf. Seit halbacht war ich nämlich am Marktplatz zum Aufbauen und Betreuen des Leichtathletik-Standes und erst um halbelf war dann der Start des Halbmarathons, der auch zum Läufer-Cup zählt. Da die deutsche Spitzentriathletin Rebecca Robisch an den Start ging, war der erste Platz schon von vorne herein vergeben, aber zwischen Annika Erhardt, Kim Korber, die später ausstieg, und mir wurde es wieder spannend, da wir alle auf den gleichen Level sind und alle schon mal im Läufer Cup geführt haben.

Der Halbmarathon in Schwabach ist hügelig und zählt nicht gerade zu den schnellsten Strecken; auf der zweiten Hälfte der Strecke erschwerte es einem zusätzlich noch der ständige Gegenwind. Ich ging aufgrund des langen Anstiegs am Anfang und der Belastung der letzten Wochen, die ich immer noch spürte, langsamer an. Kim war ca. 100m und Annika nur einige Meter vor mir. Nach ca. 5km kam ein steiles Stück bergab, gefolgt von einem steilen Anstieg. Hier ließ ich es laufen und ging an beiden Mädels vorbei. Ich dachte nicht, dass ich das Tempo hochhalten kann, doch auf einmal kam wieder diese beflügelnde Kraft, die ich schon auf der zweiten Hälfte des Seenlandmarathons spürte. Somit lief ich den Rest der Strecke locker und mit ansteigendem Tempo zu Ende und kam als 2. Frau gesamt und 1. in der W20 ins Ziel. Die Zeit von 1:29:23 war für die anspruchsvolle Strecke sehr gut, ich bin mehr als zufrieden. Annika kam knapp 5 Minuten danach als dritte Frau.

(Bericht: Larissa)

 

Larissa ist zweitschnellste Frau in Schwabach (eigenes Foto)