Vorra/Frensdorf, 10. Kapellenlauf, Halbmarathon

Sonntag, 4. August 2019

Zum Jubiläum des schönen Landschaftslaufs

In der schönen hügeligen Landschaft südlich von Bamberg läuft man jedes Jahr gerne, so dachten und entschieden sich zumindest Jutta und John, die diesen Lauf des DJK SC Vorra schon seit Jahren kennen. Für mich war es sogar das 9. Mal. Zum gut besuchten Jubiläum war der Lauf auch leistungsmäßig sehr stark besetzt. Bei leichtem Wind war es in schattigen Bereichen des Waldes gut zu laufen, wenn es nicht einige stark aufgeschüttete ansteigende Wege waren. In der Sonne wurde es schon bald nach dem Start um 9 Uhr recht warm. Man war also gut beraten, deshalb möglichst alle Getränkestellen auf dem Kurs zum Auftanken zu nutzen. Die Organisation mit OK-Leiter Sven Starklauf war wie immer perfekt.

Jutta wusste vor dem Rennen nicht so recht, wo sie leistungsmäßig steht. Aber im Rennen zeigte sie dann eine starke Leistung, lief locker die vielen Steigungen hoch und sonst mit Speed voran. Das ergab insgesamt eine souveräne Gesamtleistung der W50-Siegerin mit Topten-Platz 7. Auf der gemeinsamen Ehrung der W50 und M50 durfte sie sich mit dem Gesamtsieger (!) Bernd Dornberger ganz oben aufs Treppchen stellen.

Ich profitierte von meinem Gegenwind-Training an der Ostsee, ging aber etwas zu vorsichtig mein Rennen an. Dabei bemerkte ich gar nicht, dass sich ein AK-Konkurrent vom Start weg unauffällig hinter mir hielt. Den konnte ich, wie ich aber erst nach dem Rennen erfuhr, erst bei km 16 abschütteln und ihm bis ins Ziel noch 2 min abnehmen. Somit konnte ich mich über den Platz 2 der M65 freuen. Und auch darüber, ab ca. km 6 meinen Flow auszulaufen und ohne Druck (von hinten) immer schneller zu werden. Wir saßen bei der Siegerehrung noch gemütlich beisammen, Jutta sprach vom anschließenden Rennradtraining, als für die Mannschaftswertung - wie immer - die Bierkästen gestapelt wurden. Mit Jutta und mir fehlten dafür sowieso noch 3 der LG, aber so ganz traurig war ich darüber dann nicht... ;-)

(John)

John hat seinen Spaß, bemerkt aber nicht den AK-Konkurrenten im Nacken; Foto J. Brosig

Jutta lächelt von oben auf dem Podest neben Gesamtsieger; Bild Veranstalter