NUE-Katzwang, 15km-Volkslauf

Sonntag, 9. Juni 2019

Peters Sahnetag-Lauf über 15 km

Peter taktet im Wochenrhythmus seine Läufe mit Schwerpunkt LC (Läufer-Cup BLV-Mfr.-Süd). Nach den zwei 10ern in Weißenburg und Fürth hatte er genug Tempohärte gesammelt, um diesmal über 15 km in Katzwang einen Superlauf hinzulegen. Die rel. flache Strecke mit einigen kurzen Anstiegen liegt ihm. Letztes Jahr war er hier noch einen Halbmarathon gelaufen. Dessen Beteiligung war dem Veranstalter zu gering gewesen, weswegen er die Strecke auf 15 km verkürzt hatte, aber beim üblichen Start blieb. Am Stadtrand, 700m vom Sportplatz Richtung Kanal, ging es auch für Peter und John los und erst einmal bergauf sowie dann über einen Wiesenweg zum Kanal. In einigen Windungen ging es dann durch Wäldchen und z.T. am Kanal entlang nördlich und dann wieder überwiegend am Kanal entlang in der Sonne zurück.

Trotz Hitze begann Peter schnell und hatte auch am Ende noch so viel Kraft, dass er sich noch von der Frauensiegerin Kim Korber im langen Endspurt absetzen konnte. Fast wäre es noch ein Top-ten-Platz geworden, denn er kam als 12. ins Ziel und gewann in der M60 wieder überlegen. Ich habe einen Superlauf erwischt, strahlte Peter, nachdem er bis ins Ziel wieder voll durchgezogen hatte. Johns Absicht war, nach dem Veitensteinlauf im rel. nahe gelegenen Katzwang noch einen flachen Trainingswettkampf zu laufen und sich einzurollen. Das gelang einigermaßen, obwohl ihm am Ende doch die Belastung des Veitensteinlaufs in den Knochen steckte. Zum Glück ging es auf dem letzten Kilometer vom Kanal nach dem Wiesenweg nur noch bergab zum Sportplatz ins Ziel, das John erst ca. 20 Minuten nach Peter erreichte, der seinerseits nur knapp über eine Stunde geblieben war.

Mit seinem Sahnelauf konnte Peter die AK-Führung beim LC-Cup natürlich weiter ausbauen und u.a. auch darüber viele schöne "nach-Ziel"-Gespräche mit den vielen Sportfreunden führen - wie auch John.

(John)

 

Peters Zielankunft; Fotos Jörg Behrendt

John und die alten Herren...