Aichach, Bayerische 10km-Meisterschaft

Sonntag, 12. Mai 2019

Olaf in Topform von 1500m über 10km bis Halbmarathon

Olaf absolviert derzeit ein volles Programm. Halbmarathon-DM, Bayerische Meisterschaften über 10 km und Halbmarathon an den Wochenenden und dazu jeden Dienstagabend die Starts bei der Bahnlaufserie. Der 50er beweist dabei, dass er derzeit topfit ist, und brettert gute Zeiten auf Straße und Tartanbahn. Auch im Stadion lief er schneller als geplant.

Von seinem jetzigen, letzten Erfolg über 10 km, bei dem die Läufer einen schnellen Rundkurs vier Mal bewältigen mussten, berichtet Olaf: Regen, kuschelige 4 Grad (immerhin plus!) sowie ein böiger Wind waren ständige Begleiter bei den diesjährigen bayerischen 10km Meisterschaften im beschaulichen Städtchen Aichach bei Augsburg. Davon ließ ich mich jedoch nicht beeindrucken und passierte zusammen mit Tabea Haug, der späteren Gesamtzweiten, die 5km-Marke in 17:57 min. Danach konnte ich das für mich hohe Tempo jedoch nicht ganz halten und musste etwas abreißen lassen. Den langgezogenen Endspurt eines wesentlich jüngeren Mitläufers konnte ich zwar nicht mehr ganz kontern, das half aber, die letzten Reserven zu mobilisieren. In 36:12 min erreichte ich völlig ausgepumpt das Ziel und konnte mich bei der Siegerehrung über Platz 3 in der M50 und 1,5kg frischen Spargel freuen.

Als Dritter fehlten Olaf sogar nur 18 sec auf Platz 2 bzw. 34 sec auf Platz 1. Und die nächsten Ziele sind schon gesteckt: Die Bahnlaufserie mit 1500 m abschließen und die Bayerische Halbmarathon-Meisterschaft in Indersdorf.

(Olaf, John)

Olaf glänzt als Dritter bei den Bayerischen 10 km, Foto Veranstalter