9. ING-Marathon zum Welt-Down-Syndrom-Tag in Fürth

Sonntag, 24. März 2019

Unerwarteter Premierensieg

Am Sonntag fand zum neunten Mal der „ING-Marathon zum Welt-Down-Syndrom-Tag“ in Fürth statt. Die Veranstaltung ist so aufgebaut, dass man auf einer ca. 1,3km Runde die verschiedenen Distanzen teilweise zeitgleich absolviert. Es wurde unter anderem ein 6-Stunden, 50km, Marathon, Halbmarathon und 10km Lauf angeboten.

Um die Teilnehmer anzufeuern und mir die Veranstaltung anzuschauen bin ich ebenfalls nach Fürth gefahren. Die Atmosphäre an der Strecke war super. Die Läufer und Zuschauer hatten gute Laune und unterstützen die Teilnehmer mit Verpflegung und Applaus. Ich war begeistert und hatte mich kurzentschlossen für die 10km nachgemeldet.

Der Startschuss fiel um Punkt 15 Uhr. Wir mussten insgesamt 8 Runden absolvieren. Ab Start konnte ich mich direkt mit einem anderen Läufer vom restlichen Feld absetzen. Wir kamen gut voran und ich konnte mit kontrollierten Tempo bei ihm bleiben. Nachdem wir das sechste Mal die Start-/Ziellinie überquerten konnte mein Konkurrent das Tempo nicht mehr ganz halten. Um kein Risiko einzugehen bin ich die letzten 2 Runden etwas zügiger gelaufen und konnte mit 38:45min als erster die Ziellinie überqueren.

Bericht: Steffen Gertscher

Steffen unterwegs (eigenes Bild)