Nürnberg, Winterlaufserie II / Scheinfeld, Crosslauf

Sonntag, 20. Januar 2019

LG-Erfolge auf Straße und im Crosslauf

An diesem Sonntag waren die LG-Athleten einerseits bei dem zweiten Serienlauf um den Dutzendteich aktiv und bereiteten sich andererseits in Scheinfeld auf die bevorstehenden Crosslaufmeisterschaften vor und dabei mussten alle der Kälte trotzen.

In Nürnberg ging es anstatt 10 bereits um 9 Uhr bei sehr frostigen -7 °C los. Anja startete als Juniorin über 10 km erstmals für die LG Erlangen und das gleich erfolgreich: die schnellste Juniorin des Tages belegte Platz 2 bei den Frauen nur 8 Sekunden hinter der Siegerin! Nach längerer Verletzungspause war dieser locker bestrittene Wettkampf ein guter Einstieg für die zierliche Läuferin aus Tennenlohe! Sascha und Olaf starteten aus Reihe eins und klatschten sich kurz vor dem Start ab. Sascha hatte sich eine Pace von 3:35 min/km vorgenommen. Es lief dann aber doch besser als anfangs gedacht. Mit 3:31 min/km kam ich dann in 52:49 min mit sicherem Abstand als gesamt 2. ins Ziel und verteidigte damit über 15 km souverän seinen zweiten Platz in der Serie. Dabei war er sogar noch schneller unterwegs als beim ersten Serienlauf über 10 km und demonstrierte damit seine weiter ansteigende Form. Den Lauf über 15 km hatte sich Olaf auch als lockeren Saisoneinstieg ausgewählt. Er teilte sich seine Kräfte wie immer gut ein und legte noch seinen beliebten Schlussspurt hin. Erstmals in der M50 startend dominierte er nicht nur seine Klasse, sondern kam bei den Männern insgesamt gleich auf Rang fünf.

Wenn man an den Bayerischen   Crossmeisterschaften teilnehmen möchte, braucht man als Vorbereitung vor allem  Crossläufe. In Scheinfeld konnte man auf 8,4 km seine Wettkampfhärte schulen. Allerdings keine leichte Runde in Scheinfeld, es wechselten auf festem Boden längere abfallende Passagen mit zwar mäßigen aber langezogenen Anstiegen. Eine kleine sympathische Veranstaltung mit qualitativ hochwertiger Besetzung, da hat sich die lange Anfahrt gelohnt. Von der LG Erlangen waren Hans und Jörg am Start. Hans ist schon länger in einer sehr guten Verfassung und ließ seinen M55 Konkurrenten keine Chance. Er maß sich eher mit jüngeren Mitstreitern und haderte etwas mit seinen Fähigkeiten an den Anstiegen. Denn da musste er vorher gewonnenen Boden wieder hergeben. Trotzdem eine Klasse Vorstellung von ihm und Platz 7 bei den Männern insgesamt. Jörg konnte sein Ziel, den Abstand zu Hans von Wettkampf zu Wettkampf zu verkürzen, nicht umsetzen, war aber dennoch zufrieden, weil er in den letzten von 6 Runden noch genügend Kraft hatte, um vor ihm Laufende einzukassieren. Dadurch lief Jörg in dieser Klasse noch als Dritter aufs Podest.

[John, Jörg]

Sascha und Olaf klatschen sich vor dem Start ab ...; Foto Veranstalter

... dann legte Sascha gleich los; eigenes Foto

Anja in ihrem lockeren Stil nach der ersten Runde um den Dutzendteich; Foto Veranstalter