Schwabach, City-Lauf

Sonntag, 8. Oktober 2023

John steigert sich weiter - Gertrud verpasst Podest knapp

Beim Jubiläum 30. Jahre City-Lauf waren alle Startplätze des Hauptlaufs über 10,2 km und des Halbmarathons vor dem Meldeschluss schon vergeben bzw. ausgebucht. Fast perfektes Laufwetter 16°C und bedeckt. Nur der Westwind blies Gertrud (10,2 km) und mir (Halbmarathon) auf den mehr ansteigenden und stark profilierten ersten Streckenhälften entgegen. Trotz gutem Endspurt konnte Gertrud die drittplatzierte W60-Läuferin nicht mehr einholen, die direkt vor ihr finishte und sich dabei sichtlich etwas übernommen hatte.

Es zeigte sich für uns beide, dass der kürzliche "Vorbereitungswettkampf" Hesselberglauf gut für die anspruchsvollen Steigungen der Strecken gepasst hatte. Ich (ältester Teilnehmer des Halbmarathons) lief trotzdem etwas verhalten an und suchte mir möglichst oft Windschatten, was aber nicht immer klappte. Um auf dem Rückweg entsprechend vorzupreschen. Auf den ca. 30 bis 35% geschotterten Anteilen der Gesamtstrecke hatte ich wie immer nicht so guten Gripp, aber auf den Beton-Wirtschaftswegen und asphaltierten Passagen rollte es dafür umso besser. Steil bergab war ich eher vorsichtig, was mich im Endeffekt aber nicht zurücksetzte. Denn eben und bergauf habe ich schnell wieder zurücküberholt und konnte mich an die anfangs weit vor mir laufenden wieder ranschieben. Nicht nachlassen, besonders als meine Garminuhr bei km 20 1:51 h anzeigte. Die Zeit beim HM in Ebermannstadt war in Reichweite. Um die letzten Ecken und auf dem ungeliebten Kopfsteinpflaster hochgekämpft, um links ins Ziel abzubiegen. Ca. 1.30 min schneller als beim Fränkische Schweiz (Halb)Marathon trotz der anspruchsvollen Strecke. Was will ich mehr :))

(John)

John kämpft sich die letzte Steigung hoch unweit des Ziels

Profil der HM-Strecke; Bilder vom Veranstalter