Kemmern, Kuckuckslauf, 10,0 km

Sonntag, 17. September 2023

John steigert sich weiter über 10 km

Mit der Absicht, meine 10 km-M70-Bestzeit von Roth noch zu verbessern und der Hoffnung auf günstige Temperaturbedingungen dabei, meldete ich mich für den gut organisierten Straßenlauf an. Die Hoffnung zerschlug sich (27°C, kaum Schatten) vor Ort, obwohl es noch wenige Tage davor so gut ausgesehen hatte (22°C, leichter Regen).

Aber ich wollte trotzdem mehr! So startete ich auf den ersten Kilometern (für meine Verhältnisse) sehr schnell, obwohl ich beim Start gut 15m hinter der Startlinie stand (Startblock für meine erwartete Zielzeit) und somit die ersten 40m nicht frei losrennen konnte. Das rausgerechnet, also netto km 1 in 4.58 min (und die ersten 5 km in 26.12 min). Die anschließenden 6 Kilometer lief es weiter kraftvoll und flüssig. Dann schlug doch die Hitze zu. Obwohl ich kontinuierlich andere überholte, wurde ich ab km 7 ca. 10 Sekunden pro Kilometer langsamer. Dazu kam im Ziel laut meiner Garminuhr (GPS), dass die gelaufene Strecke 120 m zu lang war (gegenüber Roth summierte es sich auf 170 m) und ich bei tatsächlichen 10 km in 53.59 (rausgerechnet) gefinisht hätte. Das wäre doch die erhoffte neue M70-Bestzeit unter 54 min gewesen - trotz der Hitze! Also eine klare Steigerung gegenüber den idealen Bedingungen in Roth. Dazu trug auch die ständige persönliche Anfeuerung der Zuschauer am Streckenrand bei und die zwei Musikbands. Das beruhigte mich bei der sehr länglichen Siegerehrung, ebenso wie der Vergleich mit der nächst jüngeren Altersklasse M65, deren Läufer ich alle hinter mir ließ.

(John)

John zieht durch; Foto Veranstalter