ER-Möhrendorf, 4. Karpfenweiherlauf

Sonntag, 27. September 2020

Katastrophale Streckenkennzeichnung

Viele Laufbegeisterte hatten sich auf diesen Event gefreut, endlich wieder in der Region eine Möglichkeit zum Start - trotz Corona (dafür gab es detaillierte Regelungen)! 260 haben sich angemeldet, so viele wie noch nie - wohlgemerkt ohne die Kinder, denn deren Läufe am Vortag mussten wegen Corona ausfallen. Auch das Wetter passte an diesem Sonntagvormittag. Die vier Starts (über 5, 7,5, 11 und 21,1 km zwischen 9:20 und 10:10 Uhr) klappten und die Trails um die Weiher waren bald zu umrunden.

Doch bald war der Spaß vorbei und Enttäuschung bis Ärger machten sich breit im Teilnehmerfeld. An einigen Stellen fehlten Steckenmarkierung und Streckenposten und das führte bei den meisten, die sich nicht auskannten, zu Verirrungen, Fragen und zusätzlichen Metern oder sogar Kilometern. Einige Läufer*innen hatten sogar kürzere Strecken zurückgelegt als vom Veranstalter geplant. Aufgrund des Durcheinanders an tatsächlich gelaufenen Strecken(längen) entschlossen sich schließlich Veranstalter und Zeitnehmer, keine Ergebnisse zu veröffentlichen. Eine Katastrophe für jeden Leistungssportler und ein Nogo für den Veranstalter. Markierungsprobleme/-lücken hatte es auch in den drei Vorjahren gegeben, aber wohl noch nie so massiv wie heuer.

Außer Axel, der nicht gestartet war, betrafen diese Fehlleitungen unsere LGler*innen Gertrud, Hannah, Jutta, Markus, Steffen und Peter sowie die TV-Mädels. Daher haben sich mehrere Athleten*innen aus den Ergebnislisten nehmen lassen. Hier Auszüge aus deren WhatsApp-Kommentaren:

Gertrud
Gefangen in einer Endlosschleife beim Karpfenweiherlauf ... kleine Ursache, ein vergessener Richtungspfeil, große Wirkung. Befreit haben wir uns alle wieder, nur die Strecken und Streckenlängen waren etwas unterschiedlich ... Schad drum, landschaftlich ist der Lauf echt schön, aber es gibt so viele Abzweige ... Ich hatte im Ziel weniger als 20 km und hab mich aus der Wertung nehmen lassen.

Steffen
Ich bin über 11km gestartet und hatte 12,3km auf der Uhr. Markus hatte bei dem HM über 22km

Markus (antwortet auf die Nachfrage, ob man nicht trotzdem Ergebnisse rausgeben soll)
Allerdings würde es dann wohl etwas Resonanz geben, da der (zumindest bei der Ehrung) Erstplatzierte lediglich 20K gelaufen ist (was er dort auch kommuniziert hatte).

Hannah
Ich versuche herauszufinden, wo ich falsch gelaufen bin ... Ich bin näher an 23 km gekommen!

Peter
Ich hatte knapp 14 km auf der Uhr , die Streckenführung war auch unabhängig von den irreführenden Richtungspfeilen  sehr kompliziert. Ständig kreuzte man irgendwelche Wege mit Läufern aus anderen Richtungen.

Bjorn (Kommentare der TV-Mädels)
Ja es war eine Katastrophe, die Annika war vorne, hatte kein Führungsfahrrad und ist falsch gelaufen ca 200m... es war sehr schlecht ausgeschildert, das Vereinsheim war nicht offen, wo man seine Sachen hätte unterbringen können und es gab insgesamt nur 2 Dixi-Klos...

Jutta
War sehr gut organisiert, wenn man bedenkt welche Auflagen er alle beachten musste. Ich hab mich natürlich auch wieder verlaufen, aber das kenn ich ja schon vom letzten Jahr. Auf dem einen Weiherdamm wurde ich von gefühlt 10 Bienen oder Wespen gestochen, hätte ich eigentlich schneller sein müssen. Es juckt immer noch am Hintern;) Wetter hatte gepasst, bin gelaufen und danach gleich wieder nach Hause geradelt, schade die ganze Wettkampfatmosphäre fehlte und ich hab mich auch fast mit keinem unterhalten. Hoffentlich nimmt Corona bald ein ENDE !!!!!

 

 

Hier ein Wettkampfbild von Hannah, die trotz Umweg bei den Frauen fast ganz vorne finishte. Quelle: Bayer. Laufzeitung

Massive Probleme hatten Teilnehmer, die richtigen Strecken zu finden.