Nürnberg Winterlaufserie III

Samstag, 15. Februar 2020

Verpasstes Serienpodest

Von den fünf Voranmeldungen sind beim Start  am Samstagmorgen um 10 Uhr schließlich nur noch drei anwesend. Olaf und John wollen sich „nur“ in Trainingswettkämpfen über 10 km für die Saison in Form bringen, wobei Olaf schon beim zweiten Serienlauf über 15 km als Siebter unter jungen Männern eine Klasseleistung gezeigt hat. Sein schon gutes Niveau bestätigt Olaf auch diesmal  über 10 km als viertschnellster Mann unter 35 min, knapp hinter dem Dritten. Für John wird es ein gelungener spontaner Saisoneinstieg mit einer Nettozeit unter 50 min. Olaf kommentiert: Bei idealen Verhältnissen ging es für John und mich zweimal um den Nürnberger Dutzendteich. Leider war die Strecke wieder Mal zu kurz, statt der angegebenen 10 km schwankten die Eigen-Messungen zwischen 9,6 und 9,8 km. Zusammen mit den 20km-Läufern ging es im flotten Tempo in die zweite Runde, dort hatte ich einen idealen Laufpartner gefunden, mit dem ich die gesamte zweite Runde zusammenlief. Auf dem letzten km versuchte ich mich etwas abzusetzen, dem Schlussspurt des Kontrahenten hatte ich aber kaum noch etwas entgegenzusetzen und im Ziel trennten mich dann nur knappe 2 Sekunden von Platz 3 in der Gesamtwertung. Was die 34:51 min tatsächlich wert sind, muss sich bei den nächsten Wettkämpfen auf amtlich vermessener Strecke zeigen.

Für Larissa ging es um die Serie, bei der sie bisher sicher auf dem zweiten Platz liegt, hat sie doch sogar die Top-Favoritin Lena Gottwald bei dem ersten Serienlauf über 10 km besiegt. Das drehte Lena allerdings im zweiten Serienlauf über 15 km wieder um, was Larissa aber noch alle Chancen auf Gesamtplatz zwei offen hält. Die längste Strecke der Serie mit 20 km hat natürlich die größte Gewichtung für die Wertung. Und ausgerechnet heute hat Larissa nicht ihren besten Tag. Das deutet sich schon nach der dritten von vier Runden an. John muss hier schon länger als geplant warten, um Larissa nochmal anzufeuern. Minute um Minute vergeht und statt Larissa kommen zunächst diejenigen, die bei den bisherigen Serienläufen klar hinter  ihr lagen. Aber Larissa gibt nicht auf, läuft insgesamt auf Platz acht durch und in dem Serienlauf als Sechste. Wie zu befürchten war, wirft sie das dann noch auf Serienplatz vier zurück. Abhaken und auf zum nächsten Mal!

(John)

John in sich versunken nach Runde 1; Bild Veranstalter