Büchenbach/Roth, 85. Waldlauf, 11 km

Samstag, 9. November 2019

Larissa brauchte noch ein starkes Saisonfinale

Zweimal im Jahr richtet die Leichtathletik-Abteilung des TV Büchenbach seit 1977 einen der traditionsreichsten Lauf-Wettkämpfe in Bayern aus, welcher fest zum Bestandteil des Bayerischen Laufkalenders gehört. Bei der inzwischen 85. Ausgabe gab es zwar einen neuen Teilnehmer-Rekord - 356 Teilnehmer bei über 180 Meldungen für die Kinderläufe - aber bei den Erwachsenen im Hauptlauf über 11 Kilometer standen mit Larissa wieder lediglich 45 Athleten*innen an der Startlinie; hier wünscht sich der Veranstalter doch noch den einen oder anderen Läufer bzw. Läuferin mehr. Auch wenn man wiederum sagen kann 'wenig Masse aber viel Klasse', denn im Saisonfinale ging es für die Teilnehmer*innen wieder um die Punkte des Läufer-Cups im drittletzten Lauf dieser Serie.

Larissa liegt die zwar flache, aber crossähnlich schwere Strecke im Büchenbacher Wald nicht so sehr. Diesmal war der Boden aufgrund der letzten Regenfälle teilweise sehr tief, was noch mehr Kraft kostete. Dazu kommt, dass Larissa sich wie auch in den Vorjahren um ihre vielen Schüler des TV Schwabach kümmerte. Und so gelang es ihr - wie in Greding - wieder nicht, vor ihrer großen Konkurrentin um den Cup-Sieg, Kim Korber, zu finishen. Vor den beiden W20-Läuferinnen siegte diesmal überraschend die starke Jugendliche Emma Heckel vom TSV Katzwang. So bleibt Larissa keine Chance mehr auf den Cup-Sieg, da sie jetzt mit 74 Punkten schon 11 Punkte hinter Kim liegt.

(John)