Schönau a.d. Brend, BLV Berglauf-Meisterschaft Senioren

Sonntag, 20. Oktober 2019

Noch zwei erfolgreiche Gipfelstürmer

Zwei unserer "Bergziegen", Gertrud und Olaf wollten sich die Senioren-Berglaufmeisterschaft am Kreuzberg nicht entgehen lassen. Wurzelwege, Rinnen, Steine, keine einfache Strecke. Es ging immer ziemlich gleichmäßig rauf, aber richtig steil? Man wartete irgendwie drauf, statt dessen kam nach 7 km ein flaches Stück - und ein paar Höhenmeter gingen etwas bergab sogar wieder verloren, bevor die Steigung wiederkam, aber nur gemäßigt, wie zuvor. Wer den Kreuzberg schon mal bestiegen hat, kennt das Stück vom Klosterbiergarten zum Gipfel rauf, mit Treppenstufen und echt steil. Sie schildern weiter, wie es war:

Eine Woche nach dem Marathon in München fühlte ich mich eigentlich schon wieder fit und in der Lage, die 10,2km und 600m Höhenunterschied auf den Kreuzberg in der Hochröhn zu bewältigen. Nachdem es die ganze Nacht durchgeregnet hatte, war die Strecke entsprechend matschig und schwierig zu laufen. Ein Glück hatte der Regen kurz vorher aufgehört und beim Start hatte sich die Sonne schon durch die Wolken gekämpft. Nach der schon beim Marathon angewandten Strategie, langsam zu beginnen und sich dann kontinuierlich nach vorne zu wühlen, lag ich nach dem ersten Kilometer im Bereich Platz 25. Nach ca. 7 km war ich dann zu meiner eigenen Überraschung auf den Vize-Europameister im Crosslauf der M55, Reinmund Hobmaier, aufgelaufen und konnte ihm bis zum Ziel noch einige Sekunden abringen. Den grossen Favoriten in der M50, der amtierende Berglauf-Europameister sowie Deutscher Meister Roland Wild, konnte ich natürlich nicht gefährden. Im Ziel lag er 52 Sekunden vor mir und ich war 6. im Gesamtklassement der Bayerischen Meisterschaften sowie 2. der M50 in 48:00. Ein schöneren Saisonabschluss hätte ich mir nicht wünschen können! (Olaf)

Nun, Gertrud ging in Erwartung dieses steilen Finales verhalten an, überholte einige Damen und Männer nach der Hälfte der Strecke, hatte dann ab so eineinhalb Kilometer vor dem Ziel ein Stück vorne ein oranges Hemd im Visier, das nach einer Frau als Trägerin aussah. Damen müssen überholt werden, egal welche Altersklasse (und egal ob die Verfolger Damen oder Männer sind?!). Auf jeden Fall konnte Gertrud den Abstand zum orangen Hemd zwar nur langsam, aber stetig millimeterweise verkürzen. Ob der Rest der Strecke reichen würde? Jetzt waren deutlich zwei Ohrringe mit Schmuckstein zu erkennen, einer rechts, einer links. So was tragen Männer eher selten...nur noch ein paar hundert Meter zu laufen...also wenn die Treppen kommen, dann ab und ran und auf und vorbei, dachte Gertrud...aber nanu, da vorne war ja schon die Sendeanlage nah da und km 10 rot gepinselt auf dem grünen Gras zu lesen - die Treppen kommen ja gar nicht mehr, oh weia! Nur noch ein bisschen flacher Wiesenweg zum Ziel, ob das reicht?... Gertrud war nun dicht dran an der Konkurrentin und als diese zwei langsame Schritte machte... ein verstohlener Blick nach hinten musste dann doch sein, obwohl man das ja nicht machen soll - ah, ein paar Meter weiter hinten war sie nun ... ein kleiner Zielsprint noch und freudig mit 11 Sekunden Vorsprung ins Ziel! Beim Lesen der Ergebnisliste die Überraschung, dass das tatsächlich Platz 1 in der Altersklasse war und die Zweite 11 Sekunden dahinter - und der zweite BM-Lauftitel 2019! (Gertrud)

Gertrud ist Bayer. Senioren-Meisterin, eigenes Foto