Weilersbach, Frühjahrslauf

Sonntag, 19. Mai 2019

Unter heißer Sonne bergab und bergauf zum Streckenrekord

Auf der 10-Kilometer-Distanz waren für die LGE diesmal John und Markus-Kristan am Start, über die 6 Kilometer Anja und Michael mit seiner Ehefrau. Diese Läufe führten auf einem schwierigen Kurs durch Weilersbach, beginnend am Sportplatz mit einem ein Kilometer langen Bergablauf, dann einer 4 Kilometer langen Runde mit Schleife fast bis zur B470 runter (die zweimal gelaufen werden musste, beim 6-km-Lauf nur einmal), und abschließend dem Anfangs-Kilometer wieder zurück nach oben zum Sportplatz – so kamen auf den 10 Kilometern stolze 118 Höhenmeter zusammen. Als wäre das Bergab- und -auflaufen noch nicht anstrengend genug, spendierte Petrus kurz vor der Mittagszeit sonnige 26 °C, also nur 2 Grad weniger als letztes Jahr, und das haute nach einer um ca. 15 Grad kälteren Wochenmitte so richtig rein!

Markus-Kristan begann das Rennen gewohnt schnell mit der Absicht, einen neuen Streckenrekord aufzustellen. Dieses Selbstbewusstsein schöpfte er von seiner offensichtlich hervorragenden Form, in der er sich in der Vorbereitung auf den Frankenweglauf befindet. Bis auf die Siegerehrung sah man ihn davor und danach auch ständig nur laufen, das Auto hatte er ja gleich zuhause gelassen! Nach 10 Kilometern konnte Markus  in 36:14 Minuten und wie angekündigt mit neuem Streckenrekord als souveräner Sieger ins Ziel laufen. John ging das erste Rennen nach langer Wettkampfpause aufgrund des Höhenprofils und des Temperaturaufschwungs etwas langsamer an und probierte, es in einem möglichst gleichmäßigen Tempo durchzuhalten. Das gelang ihm ganz gut wie auch der AK-Sieg.

Kurz vor Markus-Kristan hatten Michael und Anja beim 6-km-Hobbylauf gefinisht, Anja als Frauensiegerin knapp hinter dem in Weilersbach wohnenden Michael und ihrerseits knapp vor der Zweitplatzierten. Zusammen mit Michaels Ehefrau Vera gelang ihnen ein unerwarteter 2. Platz in der Mannschaftswertung.

(John)

Im Ziel: Jahrgang 80 schon wieder startbereit - Alter 66 noch geschafft

Markus-Kristan in Topform; eigene Fotos

Der in Weilersbach wohnende Michael half erst am Nachmeldeschalter und war dann mal wieder auf der Strecke; Foto Veranstalter