Ipsheim Weinberglauf

Freitag, 11. September 2020

Auch Peter konnte endlich wieder seine Topform zeigen

Auch Peter brannte darauf, sich wieder mit anderen im Wettkampf zu messen. In seinem Bericht ist gleich ein deutliches Aufatmen zu hören:

Endlich wieder ein Lauf, wenn auch anders als sonst. Man merkte, dass alle ganz heiß sind, wieder unter Wettkampfbedingungen zu laufen. Mit fast 220 Läufern nur im  Hauptlauf verzeichnete man ein Rekordergebnis. Es wurden immer vier Läufer gleichzeitig im Abstand von 20 Sekunden zur nächsten Gruppe gestartet. Leider waren auch keine Zuschauer zugelassen, die normalerweise in Scharen am  Berg stehen.

Die Strecke ist wie immer dieselbe, 1 km flacher Anlauf dann die erste Steigung mit anschließender abfallender Passage, dann das selbe nochmal und dann geht's zur Sache: 1,7 km Steigungungen mit bis zu 10%. Ich wusste, dass ich gut in Form bin, und hatte auch keine Bedenken, dass mich Volker Dittmar von LAC Quelle  Fürth , der ehemalige Deutsche Meister im 100-km-Lauf, schlagen könnte. Ihm nahm ich am Ende 3 min ab. So belegte ich mit 24.58 min. Nicht nur den ersten Platz der M65 (20. Mann gesamt), sondern lief über eine halbe Minute schneller als meine bisherige Bestzeit auf dieser Strecke, die ich vor 2 Jahren lief.

(Peter)

Peters individueller Start beim Weinberglauf 2020, eigenes Foto