Scheinfeld und Büchenbach, Crossläufe

Samstag, 8. Februar 2020

Vorbereitung auf die Bayerischen Crosslauf-Meisterschaften

Hans und Peter haben sich auf ganz unterschiedlichen Streckenlängen auf die Bayerischen Crosslauf-Meisterschaften vorbereitet: Während Hans die Mittelstrecke mit 2,8 km in Scheinfeld wählte, startete Peter über 11 km in Büchenbach beim anspruchsvollen 86. Waldlauf. Beide Waldstrecken boten ausreichend viel Matsch um Cross-Feeling aufkommen zu lassen. Die Tempospritze in Scheinfeld war für Hans erfolgreich: Vierter im Ziel und klarer M60-Sieg. Allerdings wäre vielleicht etwas mehr "Konkurrenz" gut gewesen, denn die lief bis auf wenige Doppelstarts im Hauptlauf auf der Langstrecke.

Peter berichtet von seinem Crosslauf: Kurz entschlossen startete ich heute in Büchenbach, weil ich einfach Wettkampfkilometer brauche, um nächste Woche bei der Bayerischen Cross-Meisterschaft einigermaßen mitzuhalten. Die Strecke ist ja relativ flach, mit 11 km auch nicht zu lang und der Boden war schön aufgeweicht und matschig, sodass es der ideale Cross-Vorbereitungslauf war. Nach dem Start hielt ich mich noch zurück, weil ich nicht wusste, wo ich im Moment stehe. Aber nach 2 bis 3 km merkte ich, dass ich eigentlich  schneller laufen konnte und so schloss ich zu einer Dreiergruppe auf, wo ich schön im Windschatten laufen konnte, ohne mich voll zu verausgaben.            
Am Ende lief Peter in 46.13 min als 11. Mann kurz nach der schnellsten Frau durchs Ziel und war dabei Schnellster der Klassen M55 und älter.

(Peter, John)

Durchgewalkter matschiger Waldboden fürs Cross-Gefühl; Fotoausschnitt J. Behrendt