Greding, Altmühl-Jura-Halbmarathon

Samstag, 19. Oktober 2019

Kleiner Rückschlag beim Kampf um den Läufer-Cup

Die Laufserie des Läufer-Cups im südlichen Mittelfranken neigt sich so langsam dem Ende zu. Daher müssen jetzt die Punkte eingefahren werden, die vorher bei schwachen Ergebnissen verloren gegangen waren. Wichtig ist das besonders für diejenigen, die ganz vorne mitmischen wollen. So ist der traditionelle Halbmarathon in Greding für diese Ambitionierten so eine Art Wegweiser. Somit gestaltete sich dieser beliebte Laufwettbewerb des BLV-Kreises Mittelfranken-Süd heuer nicht nur bei den Männern spannend, sondern auch bei den Frauen. Hier duellieren sich die Thalmässingerin Kim Kober und die Schwabacherin Larissa Korn, die für die LG Erlangen startet, um den Gesamtsieg. Beide Läuferinnen hatten in Greding allerdings keine Chance auf den ersten Platz. Zu stark war die aus Ingolstadt angereiste Andrea Tietz. Die 33-Jährige hatte sich den Gredinger Halbmarathon für ihren Saisonabschluss herausgesucht und triumphierte mit großem Vorsprung in 1:26:22 Stunden.

"Ich hab am Anfang gar nicht mitbekommen, dass sie dabei war" sagte die letztlich Zweitplatzierte Kim, die rund dreieinhalb Minuten nach Andrea in 1:29:56 Stunden die Ziellinie überlief. "Sie war zu schnell - ich habe darauf dann aber auch keinen Wert gelegt." Wichtig war es für die Kim in erster Linie, vor Larissa zu landen. "Ich gönne Larissa ja auch gerne jeden Sieg, aber heuer möchte ich gerne den Läufer-Cup gewinnen und darum bin ich zufrieden mit meinem zweiten Platz und dem Rennverlauf." Die erste Runde liefen die beiden Kontrahentinnen noch Seite an Seite, ehe sich Kim Stück für Stück von Larissa absetzte und am Ende sogar mehr als zwei Minuten Vorsprung hatte. Vielleicht war Larissas vollgedrängtes Programm der Laufwettkämpfe der letzten Wochen doch etwas zu viel gewesen. Larissa benötigte schließlich 1:32:14 Stunden. In der Gesamtwertung des Läufer-Cups steht Kim nun bei 81 Punkten, Larissa folgt mit 72 Zählern. Aber es kommen ja noch einige Wettkämpfe und die Serie ist natürlich noch nicht entschieden.

(John anhand von Auszügen aus dem Donaukurier)

Hier laufen Larissa und Kim noch Seite an Seite; Foto Veranstalter