Coburg-Rödental, Prinz-Albert-Lauf, 11,5 km

Sonntag, 22. September 2019

Einmaliger Prinz-Albert-Lauf von Coburg nach Rödental

Das war schon etwas Besonderes, das sich der TSV Mönchröden zu seinem 150-jährigen Vereinsjubiläum für die Stadt Rödental anhand zweier königlicher Geburtstage schulterte. In diesem Jahr blicken sie auf ihre drei besonderen Jubiläen. Es ist nämlich auch die Geschichte des 1819 auf Schloss Rosenau geborenen Prinz Albert, der im Jahre 1840 die englische Königin Victoria (ebenfalls 1819 geboren) heiratete und bis zu seinem Tod im Jahr 1861 Ehemann, Vertrauter und engster Berater der Königin von England war und nach wie vor in Rödental sehr verehrt wird. Deshalb sollten die beiden Wohnstätten von Prinz Albert, die Ehrenburg in Coburg und das Schloss Rosenau in Rödental, in einem einmal stattfindenden Lauf und Nordic Walking über etwa 11,5 km verbunden werden. Ein Punkt-zu-Punkt-Lauf also. Und die viel längere Anfahrt nach Rödental anstatt nach Möhrendorf, wo ich keinen Startplatz mehr bekommen hatte, sollte sich lohnen...

Der Lauf und alles drum herum waren sehr gut organisiert und es hat Peter und mir sehr viel Spaß gemacht. Vom großzügigen Zielgelände mit Festzelt direkt am TSV-Sportgelände, also alles beieinander,  erfolgte ein Bustransfer zur Ehrenburg. Viele abwechslungsreiche Wegvarianten durch Stadt, Wald und Flur, anfangs der längere, teils steile Anstieg zur Veste und Richtung Flughafen, aber dann lange, schnelle bergab-Passagen wurden kombiniert zu einem sehr ansprechenden Landschaftslauf.

Peter startete etwas zu schnell, denn er wollte unter die Top-ten. In den etwas weniger steilen Anstiegen nach den ersten Rampen nahm er etwas Tempo raus und konnte so bergab wie geplant durchziehen, oft in kleinen Gruppen laufend. Am Ende krönte er seinen Sahnetag mit Gesamtplatz 7 nicht weit hinter dem Sieger Martin Militzke vom TV Coburg und wurde mit einem Schnitt von unter 4 min/km überlegener Sieger der Doppelklasse M60/65 mit mehr als 6 min Vorsprung. Nach seinem Finish lief er mir entgegen und begleitete mich motivierend auf meinen letzten Metern. Mit meinem Durchschnittstempo von 5.08 min/km war auch ich sehr zufrieden und unterbot als inoffizieller 3. M65er so wie von mir geplant die Stundengrenze. Schön, dass Peter mich zu diesem schönen Lauferlebnis angestiftet hat!

(John)

Peter Lenz strahlt bei der Siegerehrung direkt neben Prinz-Albert-Schauspieler; Foto John