Herzogenaurach, Bayerische Seniorenmeisterschaft im Stadion

Samstag, 11. Mai 2019

Drei Erlanger holten auf der Herzo-Bahn bei der Bayerischen drei Siege

Die Bayerischen Meisterschaften der Senioren waren kurzfristig nach Herzogenaurach vergeben worden, nachdem Regensburg zurückgezogen hatte. Was ärgerlich für die lokalen Ausrichter war wie die Erlanger Bahnlaufserie und das Sportfest in Veitsbronn, war natürlich angenehm für die Senioren der LGE, da es direkt vor der Haustüre stattfand. Letztlich haben von uns Jungsenior Rainer und die erfahrenen Senioren-Athleten Hans und Helmut teilgenommen.

Helmut hatte keine richtigen Gegner und entschied sich vor Ort, dann doch nur zwei statt der angemeldeten vier Läufe zu machen. Er berichtet: "Kurz vor dem 400 m Lauf herrschte starker Regen und die Bahn war nass. Ohne Spikes wollte ich mir keinen Ausrutscher leisten. Dann ist es trocken geblieben und es war angenehm zu laufen. Die 800 m waren wie erwartet. Ich lief direkt hinter Albert Walter - M80 aus Ingolstadt, der auf der Zielgeraden aber wieder stärker war. So siegte er vor mir in der M80 und ich hinter ihm in der M75 in 2.59 min. Die 1500 m verliefen ähnlich. Anfangs ging Walter vor, dann übernahm ich. Auf der Zielgeraden hat er mich überholt. So war der Ziel-Einlauf auch hier:  1. A. Walter M80, 6:11 -  2. Helmut M75, 6:15 min - 3. M70. Den 5000  m Lauf haben die Läufer von Aschaffenburg abgemeldet und auch A. Walter ist nicht angetreten, da habe ich auch abgemeldet und mir einen angenehmen Samstag Abend gegönnt."

Bei seiner 5000m-Premiere bei Bayer. Meisterschaften konnte sich Rainer über den Sieg in der M30 freuen. Er schaffte zwar keine Bestzeit, blieb aber wie gemalt mit 17.58 knapp unter 18 min und  besiegte dabei den höher eingeschätzten M. Söder aus Ostheim. Hans musste seinen Beschwerden an den Achillessehnen Tribut zollen - deswegen war er vorsichtshalber bei der Bahnlaufserie nicht angetreten - und verpasste als Vierter der M55 in 19.46 min das Podest.

<Helmut, John>

Rainer ergattert den Sieger-Wimpel passend zu Jacke, eigenes Foto