Lauf-Schönfeld, Moritzberglauf

Mittwoch, 1. Mai 2019

Zwei LGlerinnen begleiten Peter auf den Moritzberg

Traditionell findet der Moritzberglauf am 1. Mai statt, diesmal mit der Mittelfränkischen Berglauf-Meisterschaft. Anfangs merkt man nichts von einem Berglauf, denn vor dem eigentlichen Bergauf-Abschnitt hat der Veranstalter 4 flache Kilometer eingefügt, um auf insgesamt 10 Kilometer zu kommen. Somit wird das Streckenprofil erst dann steiler und danach immer steiler bis am Ende eine Rampe mit ca. 20% noch einmal alles abverlangt. Jutta, Larissa und Peter hatten sich angemeldet, von denen nur Jutta den Kurs richtig einschätzte. Das war ein klarer Vorteil ...

Peter wollte ja eigentlich nicht laufen, da er erst am Samstag, also vor 4 Tagen, seine letzte Mittelfränkische Meisterschaft in Hohenstadt gewonnen hatte, aber ... So verrät er, warum er doch gelaufen ist und berichtet: Aber da ich mich angemeldet hatte und keine Lust hatte, zu trainieren, entschloss ich mich Mittwoch in der Früh kurzfristig doch, nach Lauf zu fahren. Vor allem bin ich ja dort noch nie gelaufen und hörte immer nur, wie hart der Lauf ist. Mit 140 Startern wurde ein neuer Teilnehmer Rekord erzielt. Am Start waren auch Jutta und Larissa. Die ersten 4 bis 5 km geht’s noch relativ flach über Waldwege, Flurstraßen und Feldwege. Dann aber geht’s langsam zur Sache. Teilweise auf Schotterwegen und rutschigen engen Waldwegen geht’s nach oben bis man wieder auf die Straße Richtung Ziel kommt und die ist mit teilweiße  26 % so steil das man mehr geht als läuft. Ich merkte schon recht bald, dass ich keinen guten Tag erwischt hatte, ebenso wie Larissa, die leider wieder unter Magenproblemen litt. So schleppten wir uns gemeinsam regelrecht ins Ziel. Ich kann nur bestätigen, dass der Lauf der Hammer ist. Jutta kam schon kurz nach uns ins Ziel und war recht zufrieden. <Sie hatte sich, da sie den Kurs schon kannte, ihre Kräfte offensichtlich besser bzw. gut eingeteilt.>

Nach einem kurzen Imbiss vor der Berg-Gaststätte ging es wieder zu Fuß zurück zum Sportplatz in Schönfeld und endlich konnte man so die schöne Aussicht "von oben" genießen. Jutta wurde in Ihrer Klasse W50 Mittelfränkische Berglauf-Meisterin, Larissa finishte als 4. Frau gesamt und als 2. der W20 und ich gewann die Klasse M60.

<Peter, John>

Peter wuppt die 2. MFR-Meisterschaft innerhalb von 4 Tagen; Foto von Jutta