Kemmern, Bayerische Cross-Meisterschaften

Sonntag, 24. Februar 2019

Cross-Meisterschaft bei frühlingshaften Temperaturen

Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein erlebte der beliebte und gute Ausrichter in Kemmern, der diese Meisterschaft kurzfristig übernommen hatte, einen wahren Teilnehmer-Ansturm. Von Schnee war keine Spur, aber die Athlet*inn*en hatten ja schon einige Tage Zeit gehabt - zumindest in Nordbayern, sich an dieses Wärmeniveau zu gewöhnen. Auch der Boden in den Mainauen war diesmal hart und wenig herausfordernd. Trotzdem waren es echte Crossbedingungen. Mit den kleinen kurzen knackigen Anstiegen, kleinen Bergabpassagen und vielen Richtungswechseln war die Strecke sehr anspruchsvoll.

Neben Annika, Gertrud und Helmut waren zwei Männer-/Senioren-Teams der LGE am Start: M35 bis M45 mit Bjorn, Matthieu und Axel - M50/55 mit Olaf, Hans und Jörg. Die Konkurrenz war da und man musste mächtig Gas geben. Trotz erfreulich kompakter Mannschaftsleistungen und den guten einzelnen Vorstellungen konnte außer dem Vizetitel von Helmut keine Podestplätze verbucht werden. Gertrud musste bereits um 11 Uhr starten auf der für sie ungewohnt kurzen Strecke und berichtet von ihrem Missgeschick eines aufgehenden Schuhbandes, an dem noch der Spindschlüssel hing. Es sorgte für Erstaunen und Heiterkeit bei der starken Damenkonkurrenz... sowas sei ihr in 42 Jahren noch nicht passiert.

Die Abstände zwischen Bjorn, Matthieu und Axel waren nicht so groß. Das Rennen begann sehr schnell, pendelte sich dann ein. Der mittlere Teil war gleichmäßig. Hinten raus konnte Bjorn sich noch etwas steigern und seinen Platz halten. Starkes Rennen von Matthieu, der gar nicht so weit hinter Bjorn als Fünfter der M40 finishte. Axel hatte versucht, an Matthieu dran zu bleiben, aber der war heute einfach zu schnell für ihn. Mit dem fünften Platz in der Mannschaft M35-M45 konnten sie zufrieden sein.

Sehr zufrieden war Jörg, der wie Matthieu auf den Punkt fit war. Allerdings war es für ihn diesmal nicht allzu schwer, sein Ziel zu verwirklichen und vor Hans zu finishen. Hans hatte nämlich vorher schon etwas Achillessehnenbeschwerden und wurde kurz nach dem Start in einen Sturz verwickelt. Er ist nur wegen der Mannschaft nicht raus. Olaf war auch unzufrieden, weil er ziemlich gestresst von einer mehrwöchigen Dienstreise wiederkam und nicht richtig trainieren konnte. Die Mannschaft konnte sich folglich nicht gut platzieren. Das soll aber bei der "Deutschen" in zwei Wochen unter Mitwirkung von Joachim besser werden...

Helmut wollte unter 30 min laufen, aber es fehlte im Ziel eine Minute. Die Runden eins und zwei waren mit 5:50 / Runde wie geplant, ab der dritten Runde bekam er müde Beine. Am Ende war er mit 31:07 deutlich hinter seinem Sportfreund aus Ingolstadt Zweiter der M75. "Aber 2. Sieger ist für mich auch gut." bilanzierte er nachher.

<John u.a.>

 

Jörg ließ Hans heute klar hinter sich

Helmut soveräner M75-Vizemeister

Heute Erlangens schnellstes Team; eigene Fotos