Valencia, Stadt-Marathon

Sonntag, 2. Dezember 2018

Germans Marathon-Bestzeit in Valencia

Der 'Maratón de Valencia' ist einer der ältesten, "besten" und teilnehmerstärksten Marathons in Spanien. Seit 2016 hat der Marathon das IAAF-Goldlabel. Aus klimatischen Gründen wurde sein Termin 2010 auf Ende November/ Anfang Dezember verlegt. So war es trocken, wenig Wind und die Temperaturen beim Start 10 °C und 15 °C im Ziel. Der Kurs ist zudem absolut flach und bietet beste Voraussetzungen für Bestzeiten. Das zeigt auch die diesjährige Siegerzeit des Äthiopiers Leul Gebrselassie von 2:04.30 h. German hatte schon langfristig geplant, am 2. Dezember den ganzen Marathon in Valencia zu laufen statt der ebenfalls angebotenen 10 km.

Sein Ziel war, diesen großen Stadt-Marathon diesmal klar unter 3 Stunden zu laufen. Dabei sollte ihn das LGE-Trikot beflügeln! Er hatte sich gut vorbereitet und war auf den Punkt fit. Jetzt war es so weit. Seine vorbildliche Renneinteilung: Langsameres Tempo auf den ersten und (zwangsläufig) auf den letzten 5 km, die zweite Hälfte nur 1.12 min langsamer als die erste. Bis zur Ziellinie hat er gekämpft und sogleich ganz stolz das Ergebnis mir auf WhatsApp präsentiert. “Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen!“ hatte ich im letzten Bericht über Germans Erfolge spekuliert. Und es stimmte, die magische Drei-Stunden-Grenze hat German mit 2:57.40 h jetzt erstmals klar unterboten. Nur die Bestzeit zählt für ihn und nicht, dass es diesmal kein Platz ganz vorne war, es ist ja auch nicht seine Schokoladendisziplin. So war er natürlich auch mit dem 61. Rang unter 2000 (!) internationalen M50ern zufrieden. Glückwunsch an “unseren Spanier im LG-Trikot!

[John]

Erstes Dokument der neuen Bestzeit