Nürnberg, Winterlaufserie II, ca. 15 km

Sonntag, 19. Januar 2020

Zwei Top-Plätze am Dutzendteich

An diesem Sonntag war der zweite von drei Läufen der Winterlaufserie 2020 in Nürnberg, den neben Larissa, die die Serie bestreitet, auch Olaf als Trainingswettkampf nutzte.

Olaf berichtet: Für meinen Saisonauftakt hatte ich mir die 15km im Rahmen der Nürnberger Winterlaufserie ausgesucht. Mit 0°C war es immerhin 10 Grad wärmer als im letzten Jahr, aber der recht böige Nordwind sorgte für kalte Finger während des Wettkampfs. Der gleichzeitig ausgetragene 10km Lauf sorgte bis zum Ende der zweiten 5km Runde für lebhafte und gute Konkurrenz, danach wurde die „Luft etwas dünner“ und das Feld spärlicher. Einen Konkurrenten konnte ich bei km 12 noch überholen, danach mussten die überrundeten Läuferinnen und Läufer als Motivation herhalten. Nach 3 fast gleichmäßigen Runden und einem schönen Sprint auf der Zielgeraden mit herrlichem Gegenwind beendete ich das Rennen in 55:01min und Platz 7 in der Gesamtwertung. Außerdem konnte ich die AK M50 gewinnen.

Larissa schildert ihr Rennen: Beim ersten Lauf im November konnte ich die 10km knapp vor Lena Gottwald gewinnen, wusste allerdings, dass sie eigentlich schneller laufen kann. Das war dann bei den 15km auch so. Lena ging von Anfang an ein schnelles Tempo, ich musste mein eigenes Tempo finden. Die erste Runde fühlte sich nicht gut an, die Schienbeine drückten und es war sehr anstrengend. Nach etwa 2km lief Christine Ramsauer zu mir auf, ich versuchte dran zu bleiben, doch es war schwer. Als es das erste Mal durch den Zielbereich lief, kamen auf einmal irgendwo die Kräfte wieder her und auch die Beine wurden zunehmend locker. Von der zweiten Runde an lief es dann und ich konnte das Tempo erhöhen. Christine blieb aber stets dran. Auch in der letzten Runde blieb die Gruppe, in der noch ein Mannn mitlief, zusammen. Da gab es nur eine Möglichkeit: Ich musste meine Stärken im Schlussspurt ausnutzen. Beim letzten Kilometer wollte ich mich dann endlich absetzen und rannte los. Am Ende konnte ich mit 13 Sekunden vor Christine den zweiten Gesamtplatz in 61.08 min erzielen. Ich war überglücklich, dass ich  es durchgezogen habe, und nicht wie so oft lieber in der Komfortzone geblieben bin.

(Olaf, Larissa)

Olaf beim Zielsprint; Foto Veranstalter