Bamberg, Weltkulturerbelauf

Sonntag, 5. Mai 2019

Alle 2 Jahre ein besonderes Lauferlebnis in Bamberg

WKEL ist die Abkürzung für dieses Laufevent, dessen Startplätze heiß begehrt sind. Und zu Recht, denn ermöglicht durch massenweise finanzstarke Sponsoren und mit voller Unterstützung der Behörden wird alle zwei Jahre eine attraktive Großveranstaltung angeboten. Um dabei zu sein, steht im Oktober des Vorjahres nur ein kleines Zeitfenster bereit, bis die zigtausend Startplätze ausgebucht sind. Dabei sind die Strecken beileibe nicht einfach bzw. flach. U.a. geht es hoch zur Altenburg. Heuer war der WKEL auf dem Wettkampfplan von Gertrud, Jutta und Jörg. Und sie waren erfolgreich, Jutta und Jörg über die 10,9 km, Gertrud beim Halbmarathon!

Jörg schildert sein Erlebnis: Bamberg ist einfach sensationell! Vor 3 Tagen konnte ich kaum einen Schritt vor den anderen setzen. Irgendein Virus oder dergleichen legte mich lahm. Das Training läuft schon seit Wochen schlecht. Aber das zählt alles nicht, wenn man zum Start am Markusplatz steht. Die Zuschauer in Bamberg sind Weltklasse. Mit jedem Meter, den man zurücklegt, wird man von der Stimmung mitgerissen. Man kann garnicht anders.

Meine Beine, noch schwer wie Blei, verrichteten ihre Arbeit vorbildlich. Konnte es beim Blick auf die Uhr kaum glauben, meist um die 4 Min pro KM waren nun wirklich nicht zu erwarten. Nur bergauf ging es etwas langsamer. Am Ende war es die beste Zeit auf dieser Distanz, die ich vor Ort laufen konnte. Ein kleiner Wermutstropfen, es reichte trotzdem nicht zu Platz 1... aber ein neues Saunatuch gab es trotzdem ...  welch ein Glück, meine alten haben ausgedient.

So konnten sich Jutta und Jörg über Platz 2 in der W50 und M55 freuen und Gertrud über Rang 3 in der W55.

<Jörg, John>

Jörg wird von der Stimmung ins Ziel getragen; Bild vom Zielvideo