19. Winterwaldlauf

Samstag, 23. März 2019

Starke LGE-Teams bei unserer sehr gelungenen großen Veranstaltung

Ein sonnig-warmer Frühlingstag erwartete die LGE-Läufer*innen, die bei den verschiedenen Wettbewerben starteten. Nur morgens war es etwas frischer beim Trail-Lauf. Viele von ihnen hatten sich vorbildlich als Helfer für unsere Vorzeigeveranstaltung eingesetzt, vielen Dank! Dafür konnten sie die Natur „alleine" genießen, wenn sie die Suche nach dem richtigen Trail-Pfad nicht nervte...

Dafür gab es leider einen Anlass, denn jemand hatte an der südlichen „historischen Route“ eine Markierung entfernt und an anderer Stelle irreführend platziert. Dies traf besonders die schnellen Sportler, wenn sie nicht schon im letzten Jahr teilgenommen hatten, wie Clara, Julia und Markus. Die beiden TV-Mädels konnten sich zu 2018 sogar steigern und belegten beim kurzen Trail bei den Frauen Platz 1 (Clara) und 2 (Julia). Bei den Männern raste gleich vom Start jemand allen davon. Nein, diesmal nicht Markus, sondern der letztjährige Deutsche Meister im Cross-Duathlon Martin Gebhard (TSV Altenfurt). Er kam (nur) etwas verärgert viel zu bald zurück, weil er sich genau bei o.g. Stelle im Dickicht verirrt hatte. Dann war er flugs wieder im Wald verschwunden, begleitete seine Freundin  beim 16km-Trail ins Ziel und fand so wieder zum Lächeln zurück… Markus hatte es diesmal mit Konkurrenten anderer Leistungsstärke zu tun als 2018, die er aber in der Spitzengruppe uneigennützig von hinten auf die richtigen Pfade dirigierte. Mit 6 sec Rückstand kam er als Zweiter auch auf das Podest. Das gelang auch Larissa, die allerdings unterwegs durch Magenprobleme und o.g. Fehlleitung sehr gehandikapt war und sichtlich gelitten hatte. Dadurch hatte sich ein zu großer Rückstand zur neuen Vereinskollegin Hannah aufsummiert, um ihr Paroli bieten zu können. Bereits als 7. Frau finishte die Trail-begeisterte Gertrud!

Spektakulär beim 15km-Lauf war die Vorstellung von Mitku Sebokas Frau Addisalem M. Demeke, die in der ersten Runde scheinbar locker mit den führenden Männern mitlief und danach nur wenig zu ihnen verlor. Prompt stellte sie einen neuen Streckenrekord auf. Jörg lief auf einen guten 3. Platz von 22 Teilnehmern in der M55.

Die meisten LGE-ler*innen starteten über die 10 km. Da Rekordhalter Mitku kurzfristig zurückgezogen hatte, war das Feld frei für eine Reihe von Läufern mit 34er/35er Zeiten und einen spannenden Rennverlauf. Gleich nach den Top-ten liefen nach zunächst Bjorn nacheinander die LGEler ins Ziel mit Axel (1.M45), Olaf (1.M50) und Steffen. Anja (8.W) und Jutta (10.W, 1.W50) liefen locker in die Top-ten der Frauen. Anja und die schnellen LGE-Männer sicherten sich überlegen den 5er-Mannschaftssieg. Das gelang der LGE-Staffel als Zweite mit Markus und Sascha nicht, denn gegen die zwei Top-Läufer des Teams FitterTec, die als Staffel auch weit vor den Einzelläufern lag, hatten sie keine Chance.

(John)

Starke LGE-Teams: 10km-Mannschaft mit Staffel

Larissa kurz nach dem Trail-Start; eigene Fotos